Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Steuer und Finanzen

Berufsgenossenschaft: Beiträge stoßen auf Akzeptanz

am Donnerstag, 23.05.2013 - 11:11 (Jetzt kommentieren)

Kassel - Die diesjährigen Beitragsbescheide der Berufsgenossenschaft sind bei den Landwirten auf Zustimmung gestoßen. Zu Widersprüchen kam es nur in weniger als einem Prozent der Fälle.

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat insgesamt rund 1,5 Millionen Beitragsrechnungen zur Berufsgenossenschaft für das Geschäftsjahr 2012 versandt. Dabei wurden die Beiträge zum letzten mal nach den bisherigen regionalen Beitragsmaßstäben berechnet. In einigen Regionen mussten geänderte Ansätze für die Beitragsberechnung zu berücksichtigt werden. Reduzierte Bundesmittel wurden bundesweit umgesetzt.
  • LUV: Bundesmittel für Beitragsstabilität nötig (28.03.2013) ... 

Kaum Widersprüche

Zu Widersprüchen kam es in fast allen Regionen jedoch nur in deutlich weniger als einem Prozent der Fälle. "Ich bin erfreut über die breite Akzeptanz, die die Beitragsbescheide gefunden haben. Entgegen dem gelegentlich vermittelten Eindruck wissen die Landwirte, was sie an ihrem Sozialversicherungssystem haben", so der Vorstandsvorsitzende der SVLFG, Leo Blum. Mit einer Quote von 13,6 Prozent (22.500 Widersprüche) bildeten die Widersprüche im Bereich der ehemaligen LBG Mittel- und Ostdeutschland die Ausnahme. Hintergrund hierfür waren die Umstellung auf den Arbeitsbedarfsbeitragsmaßstab zur Umlage 2010, der Einsatz von Betriebsmitteln in der Vergangenheit und eine auslaufende Härtefallregelung. Erfreulich ist die Zahlungsmoral der Mitglieder. Rund 96 Prozent der fälligen Beiträge wurden bisher bezahlt.
  • LSV-Bundesträger geht an den Start (02. Jan)...
  • Unfallversicherung: Regionale Beitragserhöhungen (07.01.2013) ...

Berufswettbewerb: Wer vergibt die Punkte?

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...