Login
Niedersachsen

Meldefrist für Wirtschaftsdünger läuft Ende Januar ab

Thumbnail
Redaktion agrarheute, agrarheute
am
10.01.2017

Die Meldungen für Wirtschaftsdünger für das zweite Lieferhalbjahr 2016 müssen in Niedersachsen bis spätestens 31. Januar erfolgen.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen weist die Landwirte darauf hin, die Wirtschaftsdüngermeldungen jetzt umgehend auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen, um behördliche Beanstandungen bei Kontrollen zu vermeiden. In dem Zusammenhang weist die LWK auf die wichtigsten Meldepflichten, häufige Meldefehler und deren Korrektur hin. Zu beachten ist:

  • Die Meldepflicht eines Betriebes besteht ab 200 t Abgabe pro Kalenderjahr.
  • Alle Abgaben und Aufnahmen eines Betriebes sind zu melden. (Abgabemeldungen und Aufnahmemeldungen)
  • Es gilt: Pro Lieferung zwei Meldungen, wenn beide Betriebe meldepflichtig sind, also Abgeber: Abgabemeldung, Aufnehmer: Aufnahmemeldung.
  • Die gemeldeten Lieferdaten müssen mit den Angaben der Aufzeichnungen ("Lieferscheinen") nach § 3 Bundesverbringensverordnung übereinstimmen - aufgezeichnete Einzellieferungen bei der Meldung auch nicht weiter zusammenfassen.

Programm zur Überprüfung der Meldungen nutzen

Die nächste automatisierte Überprüfung der Datenbank (Prüfzeitraum 2. Halbjahr 2016) ist laut Landwirtschaftskammer in Niedersachsen für Anfang März geplant. Bei den kontinuierlich stattfindenden Vor-Ort-Kontrollen werden bis zu 3 Jahre zurück überprüft.

Fehlende Meldungen seien in jedem Fall noch nachzuholen. Fehlende, fehlerhafte oder zu späte Meldungen werden je nach Umfang der Liefermengen oder Art der Fehler als Ordnungswidrigkeit geahndet. Dabei ist eine zu spät erfolgte Meldung immer noch besser als gar keine, wie die LWK Niedersachsen schreibt.

Mit Material von LKW Niedersachsen

Aktuelle Gülletechnik auf der EuroTier 2016

Scheibeninjektor Kusgu von Zunahmmer
Scheibeninjektor Kusgu von Zunahmmer
Flüssigkeitstankwagen ULT 24 von ZunhammerWErkbild
Güllesenor VAN-Control 2.0 Zunhammer
Terra Variant 585 von Holmer
Drehkolbenpumpe der VX-Serie von Vogelsang
Drehkolbenpumpe der VX-Serie von Vogelsang
Vogelsang SynCult
BaseRunner von Vogelsang
Schwanenhals-Einachser LT 16.000
Pumptankwagen Lowliner von BSA
Volumetra Joskin
Liquiliser von Duport für die Gülleinjektion
Annaburger 3-Achs-Dolly
Universalstreuer von Annaburger
Universalstreuer von Annaburger
Wittrock-Zubringerfass von Krampe
Auch interessant