Wie die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) berichten, wurden Dutzende Landwirte in Österreich und Deutschland Opfer von Düngemittel-Betrug. Bei dem Verkauf im Internet kassierten die Täter mehrere hunderttausend Euro.
Am Fall eines Geschädigten aus Asperhofen im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich schildert die Zeitung den Fall.
Günstiges Angebot: Landwirt bestellt mehrere Tonnen Düngemittel
Der Landwirt hatte sich dazu entschieden, mehrere Tonnen Düngemittel aus Deutschland zu bestellen. Anfangs habe er sich durchaus gewundert, warum der Preis dafür so gering sei. Doch nach umgehender Recherche und Prüfung legte er seine Zweifel beiseite. Er nahm das Angebot an und kaufte die Düngemittel.
Dafür leistete er Tausend Euro Anzahlung, wie die NÖN berichten.
Landwirt wird Opfer von Betrügern
Als dann der geplante Liefertermin anstand und er nichts mehr von dem Unternehmen hörte, habe er erneut nachgefragt, erklärt die Zeitung weiter. Dann kam der Schreck: Die Homepage, über die er die Düngemittel bestellt hatte, war offline genommen. Auch per Telefon sei niemand mehr zu erreichen gewesen, wie der Landwirt den NÖN erzählt.
Die bittere Erkenntnis: Er war offenbar Opfer von Betrügern geworden.
100.000 Euro Schaden für Landwirte in Deutschland und Österreich
Daraufhin erstattet er Anzeige bei der Polizei. Es stellte sich heraus, dass er nicht der einzige Landwirt war, der auf den groß angelegten Internetbetrug hereingefallen war, so die NÖN.
Österreichweit gäbe es mittlerweile über 50 Geschädigte, auch in Deutschland mehrten sich die Anzeigen. Der Schaden belaufe sich aktuell auf mehrere 100.000 Euro. Einen der mutmaßlichen Täter habe man bereits in Deutschland ermittelt, weitere Untersuchungen dazu laufen, heißt es im Bericht der Zeitung.
Auch der betreffende österreichische Landwirt habe die Initiative ergriffen und warne nun auf einer Plattform für Landwirte im Internet vor den dubiosen Machenschaften.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.