Login
3-Jahres-Bilanz

So stark sanken die Erzeugerpreise für Agrarprodukte

weizen_preis_getreidepreis_markt.jpg
Thumbnail
Anke Fritz, agrarheute
am
02.05.2017

In den vergangenen drei Jahren sind die Erzeugerpreise für Getreide, Rohmilch und tierische Produkte weiter gesunken.

Die Landwirte in Deutschland hatten in den vergangenen Jahren erhebliche Preiseinbußen zu verkraften. Wie Matthias Bieg und Dieter Schäfer vom Statistischen Bundesamt (Destatis) in ihrem Bericht zur jüngsten Preisentwicklung in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „WISTA - Wirtschaft und Statistik“ feststellen, gaben die Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte im Jahresmittel 2016 zwar nur noch um 0,3 Prozent (%) nach. In den Jahren 2014 und 2015 waren diese jedoch bereits um durchschnittlich 8,0 % sowie 3,8 % gesunken.

Erzeugerpreise für Getreide gingen deutlich zurück

Im Jahr 2016 waren nach Angaben der beiden Autoren zudem stark gegenläufige Trends zu erkennen. Die Erzeugerpreise für Getreide einschließlich Saatgut gingen um 11 % zurück, obwohl die deutsche Getreideernte 2016 um 6,9 % unter dem Niveau des Vorjahres blieb. Auch Rohmilch verbilligte sich im Jahresmittel deutlich, und zwar um 7,9 %. Produkte aus tierischer Erzeugung verzeichneten laut Bieg und Schäfer im Schnitt einen Preisrückgang um 2,4 %.

Preise für Speisekartoffeln verteuerten sich

Die Speisekartoffeln verteuerten sich bis 2016 um 33 %, blieben jedoch weit unter dem Preisanstieg von 2015 zurück, der sich auf 63 % belaufen hatte. Neben der kleineren Erntemenge dürften hier auch höhere Produktionskosten preissteigernd gewirkt haben, so die Destatis-Mitarbeiter. Spürbar höhere Preise erzielten die Landwirte 2016 außerdem für Spargel und Tomaten, wobei sich das Plus im Mittel auf jeweils knapp 9 % belief.

Mit Material von Agra Europe

Saisonstart 2017: Raus auf den Acker

Walzen und Eggen
Holmer Terra Variant
Köckerling Master
Lackierung von Maschinenteilen
Lackierung Bagger
Maschinen im Frühling
Junglandwirt mit John Deere
Neusaat von Gerste
Striegel Saphir
Schleppen von Gras
Walzen und Feldfutter
Vermehrungsgras abschleppen
Walzen füllen
Vredo Gülle ausbringen
Fendt Aussaat
Frühling Saisonstart
Schnee Eggen
Kartoffeln legen Grimme
Mais Saat
Saisonstart Landtechnik
Schneetreiben
Silo Traktor
Steinesammeln und Schnee
Steyr Saat
Steyr Wiese
Traktor im Schnee
Weide Kuh
Schnee im April
Acker im Frühling
Auch interessant