Login

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Schlachtschweinemarkt

VEZG hält die Notierung für Schlachtschweine stabil

Schweinehälften
am Mittwoch, 27.05.2020 - 14:58 (Jetzt kommentieren)

Der Markt für Schlachtschweine ist vor dem Pfingstfest ausgeglichen. Angebot und Nachfrage halten sich die Waage.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) hat die Notierung für die Schlachtwoche vom 28. Mai bis 3. Juni darum gegenüber der Vorwoche unverändert bei 1,66 Euro je Indexpunkt belassen. Eine Preisspanne wurde nicht festgestellt.

Die Menge der zur Vermarktung angemeldeten Schweine wurde mit 232.500 Stück angegeben und war damit um 0,3 Prozent kleiner als in der Vorwoche, als 239.100 Schweine angemeldet wurden.

Das durchschnittliche Schlachtgewicht wurde mit 96,7 kg gemeldet. Das ist ein leichtes Plus von 0,3 kg zur Vorwoche.

Die Gesamtzahl der Schlachtungen lag in Deutschland bis einschließlich der 21. Kalenderwoche mit 18,62 Millionen Stück um 3,5 Prozent unter der Vorjahreslinie.

Die lang ersehnte Entspannung ist da

Nach Darstellung der VEZG zeigte sich am Fleischmarkt zuletzt die lang ersehnte Entspannung. Der Inlandsmarkt bekam deutliche Grillimpulse, und mengenmäßig war man mit den Verkäufen sehr zufrieden. Es konnten Aufschläge bei allen Artikeln erzielt werden, im Schnitt sogar +8 Cent, und somit liegt dieser Anstieg sogar etwas über dem Aufschlag bei der VEZG-Lebendnotierung vom vergangenen Mittwoch.

Der Nacken, der klassische Grillartikel, stach mit einem deutlichen Zugewinn von 20 Cent heraus. Zwar hat es am Wochenende vereinzelt geregnet, jetzt wird es aber wieder trockener und wärmer. In den letzten Jahren war die Woche vor Pfingsten im Fleischgeschäft oft sehr umsatzstark. Weitere steigende Spannenanpassungen dürfen daher erwartet werden.

Mit Material von VEZG
Das agrarheute Magazin Die digitale Ausgabe Dezember 2020
agrarheute digital iphone agrarheute digital macbook
cover_agrarheute_magazin.jpg

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...