In der Ölsaatenerzeugung 2014 sieht Coceral eine deutliche Steigerung in den EU-28 bei Raps um 16 Prozent auf 24,1 Mio. t gegenüber 20,8 Mio. t im Vorjahr. Für die
Ernte 2015 sagt COPA-COGECA einen Rückgang der Rapsproduktion von 1,5 Mio. t oder 6,4 Prozent im Vergleich zu 2014 voraus. Grund sei dafür sei das Verbot von Neonicotinoiden.
"Aus Finnland wurde ein starker Rückgang der Rapsanbauflächen berichtet, der manche Landwirte zur Produktionsaufgabe und Rapsmühlen zur Schließung gezwungen hat. Auch in Deutschland - einem wichtigen Ölsaatenerzeugerland - ist die Lage ausgesprochen schlecht. In Spanien, einem weiteren wichtigen Erzeugerland, wird ein Rückgang der Produktion von Ölsaaten und Eiweißpflanzen zusammen mit einer Abnahme der Anbauflächen für Sonnenblumen erwartet, die endgültigen Zahlen stehen jedoch noch aus", zeigte der Franzose Arnaud Rousseau, Vorsitzender der COPA-COGECA Arbeitsgruppe Ölsaaten, auf.
- Schädlinge im Raps: 20 Prozent brechen Bestände um (11.10.2014) ...
Im Vereinigten Königreich spreche die NFU (National Farmers Union) in einer neuen Studie von einem 36-prozentigen Rückgang der landwirtschaftlichen Einkommen aufgrund des Verbots und der Pestizidverbote. "In Italien und Frankreich wurden auch die Maisproduzenten hart getroffen", sagte Rousseau.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.