Login
Analyse

Fehlstart für den EU-Weizenexport: 64 % weniger als im Vorjahr verkauft

Norbert Lehmann, agrarmanager
am
04.08.2017

Der EU-Weizenexport hat einen äußerst lahmen Start in das neue Wirtschaftsjahr genommen. Der starke Euro wird zum Wettbewerbsnachteil.

Nach Angaben der EU-Generaldirektion Landwirtschaft wurden im Juli 2017 nur knapp 940.700 Millionen (Mio.) t Weichweizen aus der EU ausgeführt. Im Vorjahresmonat waren es 2,6 Mio. t oder 64 % mehr, im Juli 2015 immerhin fast 2,0 Mio. t.

Ein Faktor ist dabei sicherlich der starke Kurs des Euro gegenüber dem US-Dollar. Seit Jahresbeginn hat die Gemeinschaftswährung gut 12 Prozent (%) an Wert gewonnen gegenüber dem Dollar. Das bedeutet beim Weizen einen Preisnachteil auf dem Weltmarkt von rund 20 Euro/t.

Getreideexport: Auch Malz startet schwach

Auch Gerste und Gerstenmalz starteten schwach in das neue Wirtschaftsjahr. Der Drittlandsabsatz von Gerste lag mit 170.800 t um 81 % unter der Vorjahreslinie. Die Ausfuhren von Gerstenmalz verfehlten den Wert von vor zwölf Monaten um 28 %.

Der gesamte EU-Getreideexport blieb mit 1,49 Mio. t um 2,6 Mio. t oder fast zwei Drittel hinter der Menge von Juli 2016 zurück. Der Abstand zum Juli 2015 war sogar noch etwas größer.

Top-Destinationen bei der Getreideausfuhr

Der im Juli aus der EU exportierte Weizen stammte fast zur Hälfte aus Frankreich. Aus Deutschland wurden 157.500 t ausgeführt.

Mit Abstand wichtigstes Empfängerland war Algerien, das 343.300 t oder gut ein Drittel der EU-Weizenexporte aufnahm. An zweiter Stelle folgte Ägypten mit 119.800 t.

Bei der Gerste dominierten Saudi-Arabien und Libyen als Abnehmerländer, beim Gerstenmalz Japan und Vietnam.

Zulassungen: Die meistverkauften Traktoren im ersten Halbjahr 2017

Traktor Iseki mit Frontlader
Massey Ferguson Traktor mit Mähdrescher
Traktor Valtra Serie N4
Traktor New Holland T7 HeavyDuty
Traktor Kubota M5001
Cae IH Traktor mit Mähwerk
Traktor Deutz Fahr Serie 6 TTV
Claas Traktor mit Quaderballenpresse
Traktor John Deere 6215R mit Scheibenegge
Traktor Fendt Vario 700
Auch interessant