Login
Getreide

Ukraine erhöht Exportprognose für Getreide

am Mittwoch, 17.02.2010 - 08:32 (Jetzt kommentieren)

Kiew - Die Ukraine könne im laufenden Wirtschaftsjahr 22 Millionen Tonnen Getreide ausführen. Mit dieser Erklärung dementierte Jurij Lusan Behauptungen wonach die offizielle Exportprognose herabgesetzt worden sei.

Die von dem ersten stellvertretenden Landwirtschaftsminister Jurij Lusan, am vergangenen Freitag veröffentlichte Bewertung des nationalen Ausfuhrpotenzials liegt sogar um zwei Millionen Tonnen höher als die bisherige Schätzung. Seit Anfang 2009/10 sind seinen Angaben zufolge aus dem Land bereits rund 17 Millionen Tonnen ukrainisches Getreide an den internationalen Märkten abgesetzt worden. In der Saison 2008/09 beliefen sich die Exporte laut amtlicher Statistik auf 25,2 Millionen Tonnen. (aiz)

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...