Die Frühjahrsbestellung hat in der Ukraine in diesem Jahr deutlich früher begonnen als gewöhnlich. Dies meldete diese Woche der zuständige ukrainische Landwirtschaftsmister Nikolai Prysyazhnyuk.
Bis zum 11. März hatten die ukrainischen Landwirte auf rund 410.000 ha Sommergetreide ausgesät. Das war mehr als zehn Mal so viel wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres und auch deutlich mehr als in den Jahren davor.
Aussaat schon weit fortgeschritten
Die bis zum 11. März auf 410.000 Hektar (ha) durchgeführten Feldarbeiten haben deutlich früher begonnen als in den Jahren zuvor. Im letzten Jahr waren nach Ministeriumsangaben zu diesem Termin erst 32.000 ha Sommerkulturen ausgesät. Auch im Jahr 2011 war die Aussaatfläche Mitte März mit 117.000 ha deutlich kleiner.
Wintersaaten in gutem Zustand
Gleichzeitig meldete das nationale meteorologische Institut Auswinterungsschäden bei den Winterkulturen von rund neun Prozent. Im langjährigen Mittel entspricht dies etwa dem Durchschnitt.
Im letzten Jahr mussten wegen der Trockenheit im Herbst und starken Winterfrösten 25 Prozent der Wintersaaten umgebrochen und neu bepflanzt werden.
- US-Ernteschätzung: Die globalen Daten im Überblick (11. März) ...
- IGC: Neue Weizenernte deckt gerade den Bedarf (25. Februar) ...
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.