Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Forst

Holzpreise fallen auch im Februar

am Donnerstag, 09.05.2013 - 09:57 (Jetzt kommentieren)

Wiesbaden - Bereits seit einigen Monaten gehen die Holzpreise zurück. Auch im Februar lag der Holzpreis unter dem von Februar 2012.

Die Erzeugerpreise für Rohholz (ohne Umsatzsteuer) in Deutschland waren im Februar 2013 um 2,3 Prozent (%) niedriger als im Februar des Vorjahres. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzt sich damit der seit September 2012 im Vorjahresvergleich zu beobachtende Preisrückgang fort.

Die Preise für Stammholz und Stammholzabschnitte fielen im Februar 2013 gegenüber Februar 2012 um 1,8 %. Die stärksten Preisrückgänge gab es bei Buche ( Minus 5,1 %) und Kiefer (Minus 3,1 %).

Preise für Industrieholz sinken um 6,5 Prozent

Noch stärker als bei Stammholz und Stammholzabschnitten verbilligten sich die Preise für Industrieholz (Minus 6,5 %). Besonders hoch war der Preisrückgang bei der Holzart Kiefer (Minus 9,1 %) gegenüber Februar 2012. Die rückläufige Preisentwicklung im Vorjahresvergleich beim Industrieholz besteht nun schon seit März 2012.
  • Waldbesitzer in Sorge um Waldklimafonds (10. April) ... 
  • Waldzustandsbericht: Seit 1984 keine gesünderen Kiefern (5. Februar) ...

Rohholzpreise fallen seit März 2012

Von September 2009 bis März 2012 war das Preisniveau beim Rohholz stark und anhaltend gestiegen. Seitdem hat sich der Trend wieder umgekehrt.
 
Die schwächere Konjunktur sowie der geringe Bedarf an Holzprodukten in Spanien, Italien und der übrigen Mittelmeerregion, dürfte zu einem Rückgang der Erzeugerpreise beigetragen haben. Auch wurden zuletzt von der Bauwirtschaft weniger Holzsortimente nachgefragt.
 
Da das Industrieholz neben der stofflichen Verwertung auch zur Energiegewinnung dient, hat hier die Diskussion um das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) den weiteren schnellen Ausbau von Heizungsanlagen verlangsamt und damit zu einem schwächeren Nachfrageanstieg nach Holzprodukten geführt.

Forsttechnik im Sturmeinsatz

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...