IVA-Präsident Dr. Helmut Schramm gab sich heute auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes in Frankfurt optimistisch, dass die EU-Kommission die Entscheidung über den Wirkstoff Glyphosat nicht weiter aufschieben wird.
Nachdem seit März 2017 nun auch ein positives Gutachten der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) vorliege, gebe es keinen Grund, die Verlängerung der Zulassung weiter zu verzögern, betonte Schramm. Er rechnet mit der Genehmigung „in den nächsten Monaten“. Wahrscheinlich sei eine Verlängerung der Wirkstoffzulassung um 15 Jahre.
Der IVA appellierte an die Bundesregierung, im zuständigen EU-Ausschuss zuzustimmen. Im Juni 2016 sei die Entscheidung in Brüssel in letzter Minute verschoben worden, weil Teile der SPD-Fraktion auf eine Enthaltung Deutschlands gedrängt hätten, sodass eine Patt-Situation entstanden sei.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.