Login
Pflanzenschutz

Bekämpfungsrichtwerte für den Rapsglanzkäfer

Rapsglanzkäfer auf einer Knospe
Thumbnail
Eva Eckinger, agrarheute
am
04.04.2017

In den nächsten Tagen könnten optimale Bedingungen für den Rapsglanzkäfer sein. In dieser Zeit muss besonders auf ihn geachtet werden. Im Folgenden einige Hinweise.

Die Zuflugperiode des Rapsglanzkäfers hat bereits begonnen. Ab Temperaturen von 18 °C setzt der Hauptzuflug ein, wie CultiVent mitteilt. So könnten sich in den nächsten Tagen optimale Bedingungen für den Rapsglanzkäfer bieten. Bis zum Blühbeginn vergehen noch einige Tage, aber in dieser Zeit muss auf den Käfer besonders geachtet werden.

Rapsglanzkäfer: Bekämpfungsrichtwerte

BBCHschwacher Bestandwüchsiger Bestand
Bis 55> 4> 8
> 55> 5> 10

Kontrolle:

  • Zählen der Käfer/Haupttrieb (Abklopfen in helle Schalen)
  • Bonitur vormittags (Pflanzen sollten abgetrocknet sein)

Bekämpfungsrichtwert nicht überschritten

  • BBCH 55: bis 9 Glanzkäfer am Haupttrieb eines wüchsigen Bestandes. Der Bekämpfungsrichtwert ist noch nicht überschritten.
  • Ist absehbar das in den nächsten Tagen die Blüte beginnt, sollte man kein Insektizid einsetzen.

Bekämpfungsrichtwert überschritten

  • Mehr als 20 Glanzkäfer am Haupttrieb eines wüchsigen Bestandes. Der Bekämpfungsrichtwert ist überschritten.
  • Ist abzusehen das in den nächsten Tagen die Blüte noch nicht beginnt, sollte eine Insektizid-Behandlung durchgeführt werden.
  • Hinweise finden Sie bei den Landwirtschaftskammern, Landesanstalten und den Herstellern von Pflanzenschutzmitteln.

Ab Blühbeginn schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr

Sobald der Raps zu blühen beginnt, schädigt der Rapsglanzkäfer die Pflanze nicht mehr. Sie konzentrieren sich dann auf die offenen Blüten und müssen sich nicht mehr durch die Knospen fressen, um an den Pollen zu gelangen, erklärt CultiVent. Bei der Suche nach dem Pollen in der offenen Blüte bestäubt er die Pflanzen und macht sich dadurch nützlich.

Mit Material von CultiVent

Richtig Appetit: Häcksler im Einsatz

Claas Häcksler im Einsatz
Alter Deutz Häcksler
Mengele Häcksler Plakette
Verschiedene Häcksler
Mammut Häcksler in Maisfeld
Häcksler Wagen
Häcksler und Deutz-Fahr
Auch interessant