Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Anwenderschutz

Schutzausrüstung: Welche eignet sich für den Pflanzenschutz?

Reinigen einer Pflanzenschutzspritze
am Montag, 11.01.2021 - 08:22 (Jetzt kommentieren)

Anwenderschutz ist vorgeschrieben. Doch welche Anzüge, Handschuhe und Schürzen eignen sich? Eine Liste will Klarheit schaffen.

Sicherer Umgang mit Pflanzenschutzmitteln bedeutet auch, sich selbst zu schützen. Das ist bei vielen Mitteln in der Gebrauchsanweisung sogar vorgeschrieben. Doch wie soll die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) genau aussehen?

Marktübersicht zertifizierter Schutzausrüstung

Dazu aktualisiert das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) regelmäßig eine Marktübersicht. Gemeinsam mit Herstellern, Verbänden und Institutionen stimmt sich das BVL darüber ab, welche Schutzanzüge, Handschuhe, Schürzen und Co. sich als Schutzkleidung eignen.

In der PSA-Datensammlung des BVL sind zertifizierte Produkte aufgeführt, für welche Zwecke sie sich eignen und wer die Hersteller und Vertreiber sind. Das BVL sieht die Marktübersicht als Serviceangebot auf Basis einer Herstellerabfrage, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Alle genannten Produkte erfüllen die Anforderungen des BVL und eignen sich für den Einsatz im Umgang mit Pflanzenschutzmitteln. Hersteller und Fachhandel können weitere, derzeit noch nicht gelistete Schutzkleidung per Mail an PSA-DB-Pflanzenschutz@bvl.bund.de melden.

Mit Material von BVL

BVL-Datensammlung "Persönliche Schutzausrüstung" (Stand: 25.6.2020)

Das agrarheute Magazin Die digitale Ausgabe März 2021
agrarheute digital iphone agrarheute digital macbook
cover_agrarheute_magazin.jpg

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...