Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Challenge vom Spargelbauern

Spargelernte im Selbstversuch: Deshalb ist das Gemüse so teuer

Eine Bio-Landwirtin arbeitet einen Tag als Erntehelferin auf einem Spargelhof mit und erklärt, warum das beliebte Gemüse so teuer ist. Es steckt knallharte Feldarbeit dahinter.

am Sonntag, 22.05.2022 - 05:00

Auf dem youtube.com Kanal von Hundert Hektar Heimat dreht sich ein Video um DAS deutsche Gemüse. In der Spargelsaison wird wirklich im ganzen Land, von Nord bis Süd, von Ost bis West mit großer Leidenschaft Spargel gekauft, gefuttert - und über den Preis gemeckert.

Bio-Landwirtin Josi arbeitet einen Tag als Erntehelferin und erklärt, warum Spargel so teuer ist. Denn bevor das leckere Gemüse auf dem Teller landet, ist erstmal harte Feldarbeit nötig. Die Stangen müssen gestochen, also geerntet werden.

Knallharte Challenge: 20 Kilo Spargel in einer Stunde

Genau das probiert Josi mal bei ihrem Kumpel Julius aus. Der ist Betriebsleiter auf einem Hof und hat einige Spargeldämme, die bereit für die Ernte sind.​

Als neue Erntehelferin bekommt sie direkt eine knallharte Challenge: Sie soll 20 Kilo Spargel in einer Stunde ernten. Für die Profi-Feldarbeiter kein Problem – aber Josi kommt ganz schön ins Schwitzen, verrät Hundert Hektar Heimat.

Mit Material von Hundert Hektar Heimat, youtube.com