Am Freitag, den 09.07.2021 beschäftigt sich die Reportage „Ernte-Alarm - vom Halm in den Hafen“ der Serienreihe „die nordstory“ im Norddeutschen Rundfunk (NDR) mit dem Thema Ernte. Denn Mitte Juli beginnt damit die größte Herausforderung des Jahres für die Landwirte im Norden, so der TV-Sender.
Wintergerste, Raps, Weizen, in schneller Abfolge reifen Getreide und Feldfrüchte heran und müssen eingebracht werden.
Widrigkeiten in der Ernte: Maschinen, Wetter, Unkraut
Auch wenn die Erträge aufgrund der Wetterlage miserabel sind und die Preise in den Keller gehen, klotzen Lohnunternehmer, Landwirte, Helfer, Trucker und Monteure während der Ernte wochenlang ran und meistern diverse Widrigkeiten: kaputte Maschinen, Unkraut im Acker, Feuchtigkeit im Getreide.
Es ist Ernte-Alarm, wie immer in den Monaten Juli und August, erklärt der NDR.
Servicemonteur für Mähdrescher und Ernte-Romantik
In der Erntezeit sind alle wie im Fieber, denn die Zeit läuft ihnen davon. Urlaubssperre gilt dann auch für Werner Eberhard, dem Servicemonteur für Mähdrescher. Ständig kommen Notrufe per Telefon: undichte Hydraulikschläuche, ausgelaufene Lager, Steine in der Dreschtrommel. Werner Eberhard muss jedes Problem lösen.
Landwirt Cord Müller-Scheeßel und seine Frau wiederum haben die Picknickdecke ausgebreitet und servieren Mittagessen für ihre Ernte-Helfer. Ein bisschen Romantik in der Hektik muss sein.
Ernte: Vom Drescher bis zum Hafen
Bei der Getreide AG im Rostocker Hafen stauen sich die 30-Tonner-Lkw bei der Anlieferung. Hier wird alles angekauft, was die Äcker in Mecklenburg-Vorpommern bei der Ernte hergeben: Gerste, Weizen, Roggen, Raps.
„die nordstory“ beobachtet Menschen an den Brennpunkten des Erntegeschehens vom Drescher bis zur Hafenkante.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.