Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Wettermeldung

Unwetter am Wochenende: Kein Aufatmen wegen der Dürre in Sicht

Unwetter-Weizenfeld
am Freitag, 26.08.2022 - 09:44 (Jetzt kommentieren)

Am Wochenende drohen vielerorts Gewitter. Ein feuchter Herbst ist aber noch nicht in Sicht.

Sommer und Dürre waren bestimmend für diesen Sommer und sorgten fast überall für Ernteeinbußen. Insgesamt liegt der aktuelle Sommer auf Platz 3 der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Auch wenn das aktuelle Wochenende regional Niederschläge und Abkühlung bringen soll, ist es mit den sommerlichen Temperaturen noch nicht vorbei.

Gewitter am Wochenende erwartet

Dieser Freitag bringt in vielen Regionen einen regnerischen Auftakt ins Wochenende. Punktuell können die Niederschläge stark ausfallen, vor allem im Osten und Südosten Deutschlands. Flächig fallen sie aber nicht.

Vom Westen her ziehen ebenfalls schwächere Niederschläge herein. Die unangenehm warm-schwülen Temperaturen in Höhe von bis zu 33 °C sollen sich besonders im Osten Deutschlands in Gewittern entladen. Die Temperaturen fallen auf Temperaturen von bis zu 26 °C, der Samstag soll besonders im trockenen Osten regnerisch ausfallen.

Hitze und Trockenheit für Anfang der Woche gemeldet

Das kühlere, feuchtere Wetter am Wochenende wird laut Meteorologen aber nicht von Dauer sein. Die bestehende Trockenheit in den Böden werden die Niederschläge nicht kompensieren können. Stattdessen droht in der nächsten Woche erneut ein Hochdruckgebiet mit warmen, sonnig-trockenen-Temperaturen. 

Ab dem Sonntag ziehen bringt die Sonne auch wieder wärmere Temperaturen mit sich. Während sich die Temperaturen am Wochenende abkühlen, steigen sie bis Mitte der Woche wieder auf bis zu 30 °C.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...