Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Allgemeines

US-Ernte 2015: Soviel Mais, Soja und Weizen säen die Farmer

am Donnerstag, 23.10.2014 - 07:29 (Jetzt kommentieren)

In den USA läuft die Ernte noch auf Hochtouren. Unterdessen hat Informa Economics Hochrechnungen veröffentlicht, wieviel Mais, Soja und Weizen die Farmer säen. Deren Ernte beeinflusst die hiesigen Getreidepreise.

Während in den USA die Ernte von Soja und Mais noch auf Hochtouren läuft, ist die Aussaat von Winterweizen bereits zu etwa drei Vierteln abgeschlossen. Die US-Analystenfirma Informa Economics hat jetzt auf Basis der Anbauplanung der US-Farmer für 2015 und der Preisrelationen der drei Haupt-Kulturen zueinander erste Hochrechnungen veröffentlicht. Diese beziehen sich auf Erträge und Produktion bei Weizen, Mais und Soja für die Ernte 2015.
 
Wichtigste Erkenntnis: Der Maisanbau wird deutlich zu Gunsten von Soja eingeschränkt. Damit wäre die Anbaufläche von Soja erstmals seit langem größer als die Maisfläche. Beim Weizen erwartet Informa einen sehr moderaten Rückgang der Anbaufläche, jedoch höhere Erträge und eine größere Produktion als 2014.

Aussaatfläche für Mais kleiner

Bei der Aussaatfläche von Mais erwartet Informa Economics 2015 einen deutlichen Rückgang. Grund für diese Entwicklung ist der derzeitige preisliche und kostenseitige Vorteil von Sojabohnen gegenüber Mais. Informa schätzt die Aussaatfläche beim Mais im nächsten Jahr auf 35,53 Millionen Hektar (Mio. ha) -  3,4 Prozent (%) weniger als 2014.
 
Die durchschnittlichen Erträge sieht Informa im kommenden Jahr bei 10,42 Tonnen je Hektar (t/ha) und damit knapp fünf Prozent niedriger als 2014.

US-Farmer säen deutlich mehr Soja

Bei der Aussaatfläche von Soja erwartet Informa Economics 2015 eine weitere kräftige Ausweitung. Informa schätzt die Aussaatfläche auf 35,82 Mio. ha. Damit wäre die Sojafläche erstmals seit langem größer als die Maisfläche.
 
Die durchschnittlichen Erträge sieht Informa im kommenden Jahr (2015) bei 3,04 t/ha und damit knapp fünf Prozent niedriger als 2014. Die Sojaernte 2015 wird bei etwa 107,5 Mio. t erwartet und damit ähnlich groß wie die Ernte 2014.

Aussaatfläche von Weizen soll sinken

Bei der Aussaatfläche von Weizen (Sommer- und Winterweizen) erwartet Informa Economics im nächsten Jahr einen moderaten Rückgang. Wegen der höheren Erträge ist die Produktion jedoch deutlich größer. Informa schätzt die Aussaatfläche auf 22,82 Mio. ha. Im Vergleich zur Aussaatfläche 2014 wäre dies ein Rückgang von knapp einem Prozent. Die durchschnittlichen Erträge sieht Informa im kommenden Jahr bei 3,07 t/ha und damit 4,3 % höher als 2014. Die Weizenernte 2015 wird von Informa etwa neun Prozent größer als die Ernte 2014 eingeschätzt.
  • Nach USDA-Report: Weizenpreise steigen, Maispreise fallen (11. Oktober) ...

Marktreport: Körnermaisernte 2014 kleiner als erwartet?

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...