Login
Prognose

USDA: Welt-Rekordernte für Sojabohnen

Sojabohnen_Haende.jpg
Josef Koch, dlz agrarmagazin
am
12.04.2017

Wie erwartet, hat das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) die südamerikanische Sojabohnenernte höher geschätzt. Die Versorgungsbilanz wird damit noch besser.

Die US-Marktexperten gehen in Brasilien von 111 Mio. t Sojabohnen aus. Das sind 3 Mio. t mehr als in der März-Schätzung mehr. Die derzeitigen Regenfälle in Argentinien und die damit verbundenen Ernteverzögerungen scheinen wohl keine negativen Auswirkungen zu haben. Denn die argentinische Sojabohnenernte fällt mit 56 Mio. t rund 1 Mio. t höher aus. Gute Aussichten herrschen zudem in Paraguay. Die dortigen Landwirte sollen mit 10,1 Mio. t nun gut 1 Mio. t mehr ernten als im vergangenen Jahr. Insgesamt kommen die Südamerikaner damit auf rund 14,5 Mio. t mehr Sojabohnen als in 2016.

Aktuelle Sojaschrotpreise finden Sie in unserem Marktbereich
 

Sojaernte erhöht sich auf Rekordniveau

Damit erhöht sich die Weltsojaernte auf ein Rekordniveau von knapp 346 Mio. t und übertrifft den Verbrauch von rund 332 Mio. t deutlich. Folge: Die Endbestände an Sojabohnen klettern laut USDA um 4,6 Mio. t auf 87,4 Mio. t im Vergleich zur Märzprognose. Gegenüber 2016 sind es sogar über 10 Mio. t mehr. Der Anteil der Bestände am weltweiten Verbrauch klettert damit auf über 26 Prozent.

Für China sieht das USDA mit 88 Mio. t einen um 1 Mio. t höheren Importbedarf. Das wären knapp 4 Mio. t mehr als 2015/16. Trotz der guten Versorgungszahlen gerieten die Sojabohnenkurse in Chicago gestern nicht unter Druck.

Saisonstart 2017: Raus auf den Acker

Walzen und Eggen
Holmer Terra Variant
Köckerling Master
Lackierung von Maschinenteilen
Lackierung Bagger
Maschinen im Frühling
Junglandwirt mit John Deere
Neusaat von Gerste
Striegel Saphir
Schleppen von Gras
Walzen und Feldfutter
Vermehrungsgras abschleppen
Walzen füllen
Vredo Gülle ausbringen
Fendt Aussaat
Frühling Saisonstart
Schnee Eggen
Kartoffeln legen Grimme
Mais Saat
Saisonstart Landtechnik
Schneetreiben
Silo Traktor
Steinesammeln und Schnee
Steyr Saat
Steyr Wiese
Traktor im Schnee
Weide Kuh
Schnee im April
Acker im Frühling
Auch interessant