Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Respektlosigkeit vor der Landwirtschaft

Vandalismus: Quadfahrer zerstören Arbeit der Landwirte - Belohnung

Quadschäden im Grünland
am Mittwoch, 10.05.2023 - 10:23 (Jetzt kommentieren)

Viele Landwirte sind sauer. Ihre Arbeit auf den Äckern wird regelmäßig von Motorrad- und Quadfahrern zerstört. Nun hat ein Bauer eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt.

Wie das lokale Netzwerk "Wir sind Müritzer" berichtet, sind die örtlichen Landwirte im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern sauer. Seit längerem machen ihnen Motorrad- und Quadfahrer zu schaffen. Denn sie rasen immer wieder mit ihren Fahrzeugen über Acker- sowie Grünflächen und zerstören so die Arbeit der Landwirte.

Nun hat einer der betroffenen Bauern eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt.

Motorrad- und Quadfahrer: Kein Respekt vor der Arbeit der Landwirte

Landwirt Mathias Ernst erklärt gegenüber "Wir sind Müritzer", dass es nicht nur ihm so gehe - auch viele Kollegen seien betroffen. Das Phänomen sei leider weit verbreitet: „Viele Landwirte können davon ein Lied singen. Das Befahren der Flächen ist ohnehin verboten, vor allem ist es aber höchst unanständig und zeugt von einem komplett fehlenden Respekt vor der Arbeit anderer“, so Ernst.

Deshalb habe er nun sogar eine Belohnung für Hinweise auf die Raser ausgesetzt, meldet das Netzwerk.

Quadfahrer zerstören Äcker: Erwachsene Männer ohne Anstand und Moral

Entgegen häufiger Annahmen, dass Jugendliche in ihrem Leichtsinn die Verursacher seien, vermutet der Landwirt vielmehr erwachsene, „gestandene Männer“ hinter den Übeltätern. Denn diese glauben oft, das Recht zu haben, überall fahren zu dürfen.

Mathias Ernst erklärt gegenüber "Wir sind Müritzer": „Anstand und Moral scheint für diese Spezies ein Fremdwort, der eigene Spaß steht über allem. Erwischt man sie auf frischer Tat, verschwinden sie ganz schnell, spricht man hinterher mit den vermeintlichen Tätern, leugnen sie, mit der Gewissheit, durch den Helm nicht eindeutig identifizierbar zu sein.“

Fehlende Kennzeichen an Quads: Landwirt bittet um Hinweise auf Täter

Ein weiteres Problem bei der rechtssicheren Identifizierung der Täter seien die häufig fehlenden Kennzeichen an den Motorrädern oder Quads. Der Bauer appelliert jedoch an die Bürger und bittet um entsprechende Hinweise, wer mit solchen Fahrzeugen unterwegs sein könnte - und zu solch rücksichtslosen Taten fähig ist. Er sei zwar nicht der einzige Betroffene, aber er möchte einfach auch ein Zeichen setzen und deshalb eine Belohnung für konkrete Hinweise zur Verfügung stellen, so Ernst zum lokalen Netzwerk.

Er gibt sich gegenüber "Wir sind Müritzer" abschließend resigniert, aber auch kämpferisch und erklärt: „„In meinen Augen steht diese Respektlosigkeit stellvertretend für den Werteverfall in unserer Gesellschaft, doch kann man sich dem ja entgegenstellen und für bestimmte Werte kämpfen.“

Mit Material von Wir sind Müritzer

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...