Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

N-Rechner

Soviel Stickstoff brauchen die Rüben jetzt

am Mittwoch, 02.03.2016 - 13:15 (Jetzt kommentieren)

Der milde Winter und die teilweise hohen Niederschläge haben streckenweise zu Nährstoffverlusten im Boden geführt. Mit dem kostenlosen Stickstoff-Rechner LIZ-NPro kann der N-Bedarf am Rübenschlag ermittelt werden.

Zur Bilanzierung des Stickstoffbedarfs der Zuckerrüben in den nördlichen Bundesländern steht das Programm LIZ-Npro des Zuckerrüben-Informationsdienst mit aktualisierten regionalen Wetterdaten wieder kostenlos zur Verfügung. Für bestimmte auswählbare Regionen sind langjährige und aktuelle Witterungsdaten (seit Juli des Vorjahres) hinterlegt, die monatlich (bis Ende Mai) aktualisiert werden.

Die Witterungsdaten können im Bereich "Individuelle Werte" durch selbst ermittelte Werte ersetzt werden. Auch die hinterlegten Stickstoffgehalte der organischen Dünger können individuell angepasst werden.

Optimierung einer Nachdüngung

Das Programm kann auch für die Optimierung einer Nachdüngung genutzt werden. Hierzu nimmt man eine komplette Neuberechnung vor (mit evtl. Änderungen bei der Bodenstruktur, Ertragserwartung, Bestandesdichte, ...) und zieht die bisherige Frühjahrs-Düngung davon ab.

Hier gelangen Sie zum kostenlosen N-Rechner...

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...