Der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, ist neuer Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Er wurde auf der DBV-Mitgliederversammlung beim Bauerntag in Wiesbaden mit einem überzeugenden Ergebnis in das Amt und damit in den Vorstand des Spitzenverbandes gewählt. Laut DBV erhielt Schmal 573 von 601 gültig abgegebenen Stimmen. Damit votierten 95,3 % der Delegierten für den 52-jährigen Agraringenieur aus Waldeck-Sachsenhausen im Landkreis-Waldeck-Frankenberg.
Werner Hils kandidierte nicht
Schmal folgt auf den ehemaligen Präsidenten des Landvolks Niedersachsen, Werner Hilse, der nicht mehr kandidierte. Damit gehören dem Vorstand des Bauernverbandes neben Präsident Joachim Rukwied und Schmal drei weitere Präsidenten von Landesbauernverbänden an, nämlich Werner Schwarz vom Bauernverband Schleswig-Holstein, Walter Heidl vom Bayerischen Bauernverband (BBV) und Wolfgang Vogel vom Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB).
Über Karsten Schmal
Schmal ist seit dem Jahr 2015 Präsident des Hessischen Bauernverbandes und seit 2016 Vorsitzender des Fachausschusses Milch und somit Milchpräsident des DBV. Darüber hinaus hat er eine Reihe weiterer wichtiger Ehrenämter im landwirtschaftlichen Berufsstand inne. So ist er seit 2012 Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Waldeck und seit 2016 Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen. Darüber hinaus steht er seit diesem Jahr dem Verwaltungsrat der Hessischen Tierseuchenkasse vor. Er bewirtschaftet mit seiner Familie in Waldeck-Sachsenhausen einen landwirtschaftlichen Betrieb mit dem Schwerpunkt Milchviehhaltung. AgE
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.