Login
Neu gewählt

Bauernverband MV: Kurreck ist neuer Präsident

Thumbnail
Anke Fritz, agrarheute
am
11.04.2016

Nach gut zehn Jahren an der Spitze des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen neuen Präsidenten. Detlef Kurreck, Geschäftsführer der Körchower Land Agrargesellschaft mbH, wurde an die Spitze gewählt.

Neuer Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern ist Detlef Kurreck. Der 57-jährige Mecklenburger wurde auf dem Wahlbauerntag am vergangenen Freitag (8.4.) in Neubrandenburg von den Delegierten einstimmig zum Nachfolger von Rainer Tietböhl gewählt, der nach gut zehn Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr für das Amt kandidierte.

Kurreck hatte als einziger Anwärter seinen "Hut in den Ring" geworfen. Der 57-jährige Diplom- Agraringenieur hat laut Verband in Rostock studiert und ist Geschäftsführer der Körchower Land Agrargesellschaft mbH, einem Marktfruchtbetrieb und Lohnunternehmen mit 1.200 Hektar südlich von Kühlungsborn.

Wiederwahlen beim Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern

Seit 1994 ist Kurreck zudem durchgängig als Bürgermeister im benachbarten Bastorf tätig. Dem Landesbauernverband ist der Landwirt seit Jahrzehnten verbunden. So ist Kurreck seit Gründung des Bauernverbandes Bad Doberan im Jahr 1990 Vorstandsmitglied des Regionalverbandes. Auf Landesebene folgte 2008 die Wahl zum LBV-Vizepräsidenten und zum Mitglied des geschäftsführenden LBV- Vorstands.

Wiedergewählt wurde am vergangenen Freitag auch Gerd Göldnitz. Der 64-jährige ist der Geschäftsführer der Agp-Agrarproduktgesellschaft mbH Lübesse und bekleidet das Ehrenamt des Vizepräsidenten beim Bauernverband nun zum zweiten Mal. Neu zum Vizepräsidenten gewählt wurden ferner Dr. Heike Müller von der GbR Müller/Wetzel in Gessin und Dr. Manfred Leberecht, der in Grabow einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Mutterkühen und Bullenmast nach den Kriterien des Ökolandbaus betreibt. Beide gehören ab sofort ebenfalls dem geschäftsführenden Vorstand des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern an.

Des Landwirts liebster Arbeitsplatz: Die schönsten Fahrerkabinen unserer User

Auch interessant