Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Mecklenburg-Vorpommern

Demo mit Trecker-Korso gegen Düngeverordnung in Schwerin angekündigt

Traktorkolonne
am Dienstag, 25.01.2022 - 11:38 (Jetzt kommentieren)

Unter dem Motto „Genug ist genug!“ ruft der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern zu einer Kundgebung und zu einem Trecker-Korso in und um Schwerin am kommenden Freitag (28.01.) auf, um gegen den neuen Entwurf der Düngelandesverordnung zu demonstrieren.

Neben einer Kundgebung vor der Staatskanzlei in Schwerin ist laut Mitteilung des Bauernverbands Mecklenburg-Vorpommern ein Trecker-Korso geplant, der die Landeshauptstadt umfahren soll.  

Die Landwirte wollen ein Zeichen gegen willkürliche Sanktionen und ausufernde Vorschriften setzen und zugleich an Respekt und Wertschätzung erinnern.

Schwerin für zwei Stunden von Traktoren umschlossen

Im Konvoi sollen die Traktoren auf einer Strecke von 40 Kilometern ab 9:20 Uhr um Schwerin fahren und die Stadt für zwei Stunden umschließen. Mindestens zweimal soll Schwerin unter Polizeibegleitung von der Kolonne umrundet werden. Im Süden des Stadtgebiets werden sich die Traktoren am Freitag um 7:30 Uhr an einem zentralen Sammelplatz zusammenfinden.

Bei der Kundgebung ab 10 Uhr soll vor der Staatskanzlei eine Petition übergeben werden. Im Mittelpunkt der Demonstration würden laut Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern nicht nur die neue Düngelandesverordnung, sondern auch die momentane Situation der Tierhalter sowie Probleme durch Bürokratie und Auflagenflut stehen. Gemeinsam wollen die Landwirtinnen und Landwirte gegen eine „Politik der Willkür“ protestieren, heißt es vom Bauernverband.

Weitere Informationen zur Demo werden am Freitag (28.01.) auf agrarheute folgen.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...