Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Flurstücke tauschen

Freiwilliger Landtausch: Pilotprojekt in Mecklenburg-Vorpommern

Windräder neben einem Rapsfeld mit einem Fendt Traktor
am Freitag, 22.07.2022 - 09:59 (Jetzt kommentieren)

In Mecklenburg-Vorpommern können Bürger nun Anträge zum Freiwilligen Landtausch nach dem Flurbereinigungsgesetz online stellen. Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt.

Wie das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, startet dort ein Pilotprojekt zum Freiwilligen Landtausch.

Ab sofort können Bürger und Unternehmen für das ganze Bundesland Anträge dazu nach dem Flurbereinigungsgesetz online stellen.

Flurstücke tauschen: Zusammenhängende Betriebsflächen schaffen

"Bei diesem Verfahren tauschen zwei und mehr Tauschpartner freiwillig eines oder mehrere land- oder forstwirtschaftliche Flurstücke miteinander mit dem Ziel, zusammenhängende Betriebsflächen zu schaffen und so Zeit und Kosten bei der Bewirtschaftung zu sparen.

Unser Online-Antrag dazu ist ein weiterer Beitrag unseres Bundeslands zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen", sagt Landesdigitalisierungsminister Christian Pegel.

Bearbeitung durch Ämter für Landwirtschaft und Umwelt

Mecklenburg-Vorpommern ist laut eigenen Angaben federführend für die Digitalisierung der Anträge im Themenfeld Bauen & Wohnen, zu dem auch der Antrag auf freiwilligen Landtausch gehört. In diesem Bereich habe man zum Beispiel bereits den digitalen Antrag auf Baugenehmigung entwickelt. Mecklenburg-Vorpommern stellt die mehr als 60 zu digitalisierenden Verwaltungsleistungen nun auch allen anderen zur Nachnutzung zur Verfügung.

Der Antrag auf freiwilligen Landtausch kann online über das landesweite MV-Serviceportal gestellt werden. Zuständig für die Bearbeitung sind die Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt.

Mit Material von Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern


Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...