Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Netzschau

Getreide als Kriegsziel: Video zeigt Angriffe auf Ukraine-Hafen Reni

Getreide-Getreidesilo-Hafen-Reni

Ein Video der Nachrichtenagentur Associated Press zeigt nächtliche Angriffe auf den ukrainischen Hafen Reni. Dabei wird ein Getreidesilo getroffen, es kommt zu einer Explosion. Die Ukraine nutzt Häfen wie Reni und Ismajil verstärkt für die Exporte von landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Mais und Weizen.

am Donnerstag, 17.08.2023 - 15:29 (Jetzt kommentieren)

Das Video der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) zeigt eine Explosion bei einem Getreidesilo im ukrainischen Hafen Reni. Vorausgegangen ist der Explosion laut AP ein russischer Drohnenangriff. Zu hören sind Geräusche vom Einsatz der ukrainischen Flugabwehr. Wie die AP berichtet, wurde das Video auf der rumänischen Seite der Donau gefilmt. Im weiteren Verlauf sieht man Fotos von zerstörten Getreidesilos. Ukrainische Behörden verweisen darauf, dass die zerstörten Getreidelager Ziel des russischen Angriffs gewesen seien.

Warum greift Russland Getreidelager in der Ukraine an?

Seitdem Russland im Juli 2023 das sogenannte Getreideabkommen zur Ausfuhr von Agrarerzeugnissen wie Mais oder Weizen aus der russischen Föderation und der Ukraine aufgekündigt hat, sucht die Ukraine verstärkt nach anderen Exportwegen. Einer dieser Wege sind die ukrainischen Donauhäfen wie Reni oder Ismajil. Deren Kapazitäten sind wesentlich geringer als die der wichtigsten ukrainischen Tiefseehäfen wie beispielsweise Odessa. Sie wurden jedoch in den vergangenen Monaten beständig ausgebaut. Mit der stärkeren Nutzung der Donauhäfen werden diese jedoch immer häufiger zum Ziel russischer Angriffe. Bei einem Angriff in der Nacht auf den 17. August wurden, wie ein Video der Nachrichtenagentur AP zeigt, auch Silos getroffen.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...