CDU, CSU und SPD haben ihre Verhandlungen über eine Neuauflage ihrer Koalition heute Morgen abgeschlossen. Die Koalitionsvereinbarung steht. Auch die Verteilung der Ressorts sickert nach und nach durch. Demnach geht das Landwirtschaftsministerium von der CSU an die CDU, das Umweltministerium bleibt bei der SPD.
Nach einem Bericht der BILD-Zeitung steht fest, dass die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner das Landwirtschaftsressort leiten soll. Eine offizielle Bestätigung gibt es für diese Information bislang nicht.
Klöckner war von 2009 bis 2011 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Sie hatte für die CDU in den jüngsten Koalitionsverhandlungen die Arbeitsgruppe Agrar geleitet. Die 45-jährige kommt aus Rheinland-Pfalz.
Sowie es offizielle Informationen zu der personellen Besetzung der Ministerien gibt, wird diese Meldung aktualisiert.
Bereits am vergangenen Wochenende hatten die Verhandlungspartner Einigkeit über Fragen der Landwirtschaft erzielt.
Christian Schmidt lag bei unseren Lesern knapp vorn
agrarheute wollte vergangene Woche wissen, wen sich die Leser am besten als Landwirtschaftsminister vorstellen können. Bei unserem Umfrageergebnis lag der bisherige Amtsinhaber Christian Schmidt (CSU) mit 25 Prozent an Platz 1, dicht gefolgt von Gitta Connemann (CDU) mit 24 Prozent und Julia Klöckner mit 23 Prozent.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.