Login
EU-Agrarpolitik

Norbert Lins ist neuer Vorsitzender des EU-Agrarausschusses

am
11.07.2019

Norbert Lins von der EVP-Fraktion ist neuer Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses im Europaparlament.

Norbert Lins der EVP

Norbert Lins (CDU) setzte sich gestern bei der Wahl in Brüssel mit 36 zu elf Stimmen gegen Maxette Grisoni-Pirbakas von der Fraktion „Identität und Demokratie“ (ID) durch. Lins folgt auf den Polen Czesław Adam Siekierski, der im Juli 2014 in das Amt gewählt worden war.

Als erster stellvertretender Vorsitzender ging der Grünen-Politiker Francisco Guerreiro aus Portugal aus dem Rennen. Zweiter stellvertretender Vorsitzender ist der Rumäne Daniel Buda von der EVP-Fraktion. Die Wahl der übrigen Stellvertreter, für die mehrere Kandidaten angetreten waren, wurde aus Zeitgründen vertagt.

Mit Material von AgE

Europawahl: Das sind die gewählten EU-Agrarpolitiker

Dr. Peter Jahr CDU
Marlene Mortler CSU
Martin Häusling Grüne
Maria Noichl SPD
Jan-Christoph Oetjen
Ulrike Müller Freie Wähler
Dr. Sylvia Limmer
Cornelia Ernst Linke
Auch interessant