Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Schwerer Diebstahl

214.000 Euro Schaden: Erneut drei Traktoren gestohlen

Die Motorhaube eines Deutz-Fahr Traktors mit Logo
am Donnerstag, 20.01.2022 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Bei einem Landtechnikunternehmen in Sachsen kam es zu einem Fall von schwerem Diebstahl. Die Täter entwendeten drei Deutz Traktoren. Es entstand hoher Schaden.

Wie die Polizei Sachsen berichtet, kam es am Wochenende zu einem schweren Fall von Diebstahl bei einem Landtechnikunternehmen im Ortsteil Mechelgrün in Neuensalz im sächsischen Vogtlandkreis.

Zwischen Sonntag, 15.30 Uhr und Montag, 07.00 Uhr haben bislang unbekannte Täter insgesamt drei Traktoren entwendet.

Landtechnik-Zentrum wird Opfer von Diebstahl

Die Langfinger öffneten gewaltsam das Vorhängeschloss eines Tores. Dann drangen sie auf das Firmengelände des Technik-Zentrums (MTZ) auf der Straße Am Schacht ein. Sie entwendeten anschließend drei Traktoren der Marke Deutz-Fahr im Gesamtwert von 214.000 Euro.

Dazu wurden die Schlepper vom Gelände gefahren und vermutlich auf ein Fahrzeug verladen. Wie die Zeitung Vogtland Anzeiger berichtet, handle es sich um einen Traktor mit 160 PS, einen mit 110 und einen mit 50 PS.

Tor aufgebrochen: Traktoren von Betriebsgelände entwendet

Der Zeitung gegenüber berichtet der Firmenchef, wie die Täter vermutlich vorgegangen sind. Sie brachen das Eingangstor auf und fuhren vier der fünf im Eingangsbereich stehenden Traktoren auf ein zweites Betriebsgelände, wo ebenfalls ein Tor aufgebrochen wurde, erklärt er. Möglicherweise habe der Universalschlüssel nicht für den fünften Traktor gepasst.

Dann seien die Fahrzeuge auf eine Wiese gefahren worden, wie die Radspuren im aufgeweichten Boden beweisen. Die Wiese hätten die Täter wahrscheinlich deshalb gewählt, weil sie von der Straße nicht einsehbar sei, so der Firmenchef laut Vogtland Anzeiger.

Keine Sicherung durch GPS-Ortung an Traktoren

Anschließend fuhren die Diebe die Landmaschinen wohl auf einen Tieflader oder einen LKW. Es habe sich sicherlich um mindestens drei Täter gehandelt. Auf Nachfrage der Zeitung, ob die Traktoren mit GPS-Ortung gesichert gewesen seien, antwortet der Firmenchef mit Nein. Er erklärt, dass Kriminelle dieses Kalibers solche Geräte schnell außer Betrieb setzen können.

Ebenfalls verdächtig: Am vergangen Samstag habe es einen Feueralarm gegeben, der vielleicht absichtlich von den Kriminellen ausgelöst worden war. "Die Täter wollen vielleicht nur rauskriegen, wie lange es dauert, bis jemand beim Betriebsgelände ist“, mutmaßt der Firmenchef gegenüber dem Vogtland Anzeiger.

Wiederholter Einbruch und Traktordiebstahl: Die Polizei ermittelt

Bereits im September 2021 sowie 2019 wurde das MTZ Opfer von Dieben.

Die Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise zum Diebstahl. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0375-4284480 entgegengenommen.

Mit Material von Polizei Sachsen, Vogtland Anzeiger, Freie Presse

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...