Der dreiachsige Rübenroder
Tiger 5 von
Ropa läuft auch am Hang stabil und bodenschonend. Dafür sorgen der
automatische Hangausgleich mit Hydraulikzylinder und eine großzügige Bereifung. Gegenüber bisherigen Fahrwerken von 3-achsigen Rübenrodern (die mittlere Achse ist fest mit dem Rahmen verschraubt) soll sich das Wanken der Maschine auf ein Drittel reduzieren.
Durch die Reduktion des Wankens am Chassis soll sich gleichzeitig die Reihen- und Tiefenführung des Rodevorsatzes verbessern, da der Rahmen ausgemittelt zur Stellung der drei Achsen steht. Durch die hydraulische Verbindung der Achsen verteilt sich die Last immer konstant gleich.
Einzigartig unter den 3-achsigen Rübenrodern ist der automatische Hangausgleich mittels sechs Hydraulikzylinder und Sensorik. Das komplette Fahrzeug wird bis zu 10 Prozent zum Hang hin geneigt und dadurch waagrecht gehalten, das Rodeaggregat führt sich selbst durch Abtastung der Bodenoberfläche.
Durch die vergrößerte und bodenschonende Bereifung wirkt der neue Tiger gewaltig groß und imposant. Die neuen 800/70 R38 Ultraflex Reifen auf der Vorderachse und die 1050/50 R32 Michelin MegaXBib Reifen auf den Hinterachse versprechen nachhaltige Bodenschonung selbst bei einem vollem Rübenbunker.
Angetrieben wird der Tiger von einem 626 PS / 460 KW Mercedes Benz Motor (6-Zylinder-Reihenmotor, 15,6 Liter Hubraum mit AdBlue und SCR KAT euro-Mot 4 final).
Ein stufenloses CVR-Getriebe verspricht effiziente Kraftübertragung. Eigens für den Tiger 5 wurde dieser neue stufenlose Fahrantrieb gemeinsam von ROPA, Omsi und Bosch-Rexroth entwickelt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.