Claas hat die durch Patente geschützte und weltweit unter dem Markennamen Shredlage bekannt gewordene Technologie des gleichnamigen US-Unternehmens erworben. Bereits im letzten Jahr hatte Claas mit den Eigentümern eine Lizenzvereinbarung für dieses neue Verfahren zur Maisaufbereitung abgeschlossen. Über die vertraglichen Details wurde jeweils Stillschweigen vereinbart.
Shredlage: Schnittlängen von 26 bis 30 Millimetern
Die unter der Marke Shredlage bekannte Technologie ist eine neue Art der Silomaisaufbereitung, die immer mehr Milchviehhalter in grünlandarmen Regionen einsetzen. Dabei wird Mais mit ungewöhnlich großen Schnittlängen von 26 bis 30 Millimetern gehäckselt. Entscheidend ist die anschließende Aufbereitung mit der Shredlage Cracker-Technologie.
Shredlage: Das sollten Sie wissen
HäckseltechnikShredlage: Top oder Flop?
Shredlage: So bewerten deutsche Landwirte das Verfahren
5 Praktiker-Tipps zu Shredlage in der Maisernte
Corncracker-Walzen schnell austauschbar
Das Claas Multi Crop Cracker Konzept (MCC) mit einheitlichem Crackergehäuse und drei schnell austauschbaren Corncracker-Walzen (MCC CLAASIC, MCC MAX und MCC SHREDLAGE) bietet ein in sich greifendes Konzept zur Häckselgutaufbereitung, das von der Kurzschnittsilage über die Langschnittsilage bis hin zu Shredlage reicht. Die Shredlage Walzen werden – wie die bekannten Sägezahnprofilwalzen – bei der Claas Industrietechnik in Paderborn produziert.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.