Der Anteil professioneller Gülle-
Logistik mit LKW-Tanksattelaufliegern (rund 30 Kubikmeter Transportvolumen) und traktorgezogenen Tankwagen zur Gülleverteilung im Feld wächst enorm. Bisher mussten diese Transportfahrzeuge in Pufferbehälter überladen werden oder hatten Standzeiten, weil das Ausbringfahrzeug das Behältervolumen des Transporters nicht komplett übernehmen konnte. Der neue Profi-FANT 30 von
Zunhammer mit 30 Kubikmeter Tankvolumen schafft es, solche großen Gülletransporter in einem Zug leer zu saugen."Damit entfallen Standzeiten der Transportfahrzeuge und auch lange Ackerschläge können mit großen Arbeitsbreiten ohne Nachzufüllen abgedüngt werden. In Versuchen haben wir mit dem Gespann so schon die enorme Stundenleistung von bis zu 220 Kubikmeter erreicht", erläutert Senior-Chef Sebastian Zunhammer.
Das System besteht aus einem 30 Kubikmeter fassenden dreiachsigen Gülletankwagen, der über ein FANT Andocksystem in der Fronthydraulik eines Standardschleppers in nur drei Minuten befüllt werden kann. Im Heck des Gülletankwagens befindet sich eine Heckhydraulik mit vier Punkten (KAT III) zum Ankoppeln der Verteiler. Somit ist der Transport und die Ausbringung der Gülle logistisch getrennt.
Neben großer Schlagkraft vereint der neue Zuni-X-Trac von Zunhammer ein komplettes elektronisches Steuer- und Regelsystem zur präzisen Gülledüngung. Das Fahrzeug basiert auf dem neuen Claas Xerion Saddle-Trac mit Abgas- und verbrauchsoptimiertem Motor (435 PS = 320 kW), stufenlosem Getriebe, Breitreifen, Allradlenkung und 50 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit.
Hier geht's zum Probeheft...
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.