Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Video

Extremwetter: So rückt die Grüppenfräse zur Ackerentwässerung an

Von Oktober bis Februar waren viele Felder wegen starker Niederschläge nicht befahrbar. Lohnunternehmer Jens Kölln setzt seine Grüppenfräse ein, damit auch das letzte angestaute Wasser endlich abfließt.

am Dienstag, 27.03.2018 - 08:45 (Jetzt kommentieren)

12 cm breit, 70 cm tief: Die kleinen Schlitze, genannt Grüppen, die Lohnunternehmer Jens Kölln in die Felder fräst, lassen angestautes Wasser auf den gesättigten Böden abfließen. In Friesland sind die flachen Schläge von tiefen Gräben umgeben. Das erlaubt die ungewohnte Maßnahme. Die gefrästen Grüppen reichen jeweils von Grabenrand bis zur überschwemmten Fläche.

In der April-Ausgabe der agrarheute lesen Sie mehr zum Extremwetter in der vergangenen Saison, zu Klimawandel und seinem Einfluss auf die Landwirtschaft und zu Maßnahmen und Praktikertipps, um gewappnet zu sein.

Das agrarheute Magazin Die digitale Ausgabe Juni 2023
agrarheute_magazin_composing

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...