Login
Ernte und Transport

Kverneland: Design Award für Vicon Mähwerk

© Werkbild
von , am
16.04.2014

Soest - Offenbar glänzt das Vicon Expert Trommelmähwerk mit herausragendem Design: Kverneland hat dafür den Red Dot Design Award erhalten - was die dritte Designauszeichnung für das Mähwerk ist.

Der Red Dot Design Award ist bereits die dritte Auszeichnung für dieses Mähwerk. © Werkbild
Eine Jury, bestehend aus internationalen Designern und Design-Experten, hat das neue Vicon Expert 432F Trommelmähwerk der Kverneland Group mit dem Red Dot Design Award 2014 ausgezeichnet.
 
Der Award wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Dieses Jahr wurden insgesamt 4.815 Beiträge aus 53 Ländern eingereicht. Wie Kverneland berichtet, ist der Red Dot Design Award ist die dritte aufeinanderfolgende Design-Auszeichnung für das Mähwerk. Zuvor hat es den holländischen GIO Award und den deutschen IF Design Award erhalten .

Alle Details überarbeitet

Das Mähwerk ist eine komplett neu gestaltete Lösung, bei der alle Details im Hinblick auf ergonomische Nutzung überarbeitet wurden. Wie die Kverneland Group berichtet, habe man mit ihm neue, sinnvolle Design-Elemente eingeführt. Ziel sei es gewesen, die Benutzerfreundlichkeit des Front-Trommelmähwerks deutlich zu verbessern.
 
Neu ist auch die Seitenabdeckung FlexProtect, eine integrierte Werkzeugbox und ergonomische Griffe für die korrekte Einstellung. Das Ergebnis ist ein noch leistungsfähigeres Frontmähwerk. 

Das Mähwerk im Test

Wie gut sind die Vicon Mähwerke wirklich? Die Redakteure des dlv-Fachmagazins Agrartechnik haben die Modelle Expert und und Extra getestet. Mehr dazu im Video.
 

Auch interessant