Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Produktneuheit

Neuer Maispflücker für Fendt-Mähdrescher

Fendt Maispflücker
am Montag, 20.03.2017 - 13:00 (Jetzt kommentieren)

Neben den FreeFlow-Schneidwerken und dem Hochleistungsschneidwerk PowerFlow bietet Fendt ab März 2017 auch noch einen weiteren Erntevorsatz für Mähdrescher an.

Fendt Maispflücker

Zusammen mit dem Hersteller Capello entwickelte Fendt den neuen Maispflücker Fendt CornFlow. Der neueCornFlow ist als 6- und 8-reihiger Maispflücker mit einem Reihenabstand von 70 oder 75 Zentimeter verfügbar und ist auf alle Fendt Mähdrescher-Serien abgestimmt. Den Erntevorsatz gibt es in einer starren, aber auch klappbaren Variante für Straßenfahrten mit angebautem Maispflücker. Dabei werden die Seiten des Fendt CornFlow so kompakt nach innen geklappt, dass selbst der 8-reihige Vorsatz innerhalb 3,5 Meter Transportbreite bleibt.

Der spezielle Klappmechanismus ermöglicht laut Fendt eine geringe Höhe des Maispflückers im geklappten Zustand. Die Bedienung der Klappfunktion und der Pflückplattenverstellung erfolgt über den Multifunktionshebel aus der Kabine. Generell sind alle Funktionen des Fendt CornFlow in die Fendt Variotronic integriert, so dass keine weiteren Bedienmonitore aufgebaut werden müssen.

Die Technik in den Pflückwalzen des Fendt CornFlow

Der Fendt CornFlow ist mit Pflückeinheiten ausgestattet, die auch je einzeln abgesichert sind. Die gegenseitig rotierenden Pflückwalzen mit jeweils vier Messerleisten sind, so der Hersteller, robust und langlebig. Die Pflückplatten können beidseitig eingestellt werden, so dass die Pflanze mittig in die Pflückeinheit gelangt und ein sicherer Einzug durch die Pflückwalzen gewährleistet ist. Denn nur, wenn die Pflanze senkrecht nach unten gezogen wird, kann der Kolben sauber abgetrennt werden und es entstehen keine Körnerverluste.

Zum weiteren Schutz der Maiskolben sind die Hauben und Spitzen aus elastischem und widerstandsfähigem Kunststoff gefertigt. Zudem sind sie leicht zu klappen, um einen schnellen Zugang zu den Pflückwalzen zu ermöglichen. Die Hauben sind zusätzlich im Bereich der größten Beanspruchung durch die Kolben serienmäßig mit austauschbaren Verschleißplatten ausgestattet. Auch die seitlichen Lagerschnecken sind beim CornFlow serienmäßig und lassen sich in ihrer Geschwindigkeit über den Fendt-Multifunktionshebel bedienen. Optional ist der Unterflurhäcksler mit zwei Messern, besonders interessant für Lohnunternehmer, da er je nach Bedarf hinzu- oder abgeschaltet werden kann.

Die größten Mähdrescher-Modelle: Rotor, Schüttler oder doch Hybrid?

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...