
Mehr lesen
Es eignet sich für alle Frontmäher und Kompakttraktoren ab 26 kW. Dank 230 cm Arbeitsbreite schafft die Neuentwicklung etwa 30 Prozent mehr Flächenleistung im Vergleich zu typischen Klassevertretern. Dadurch reduzieren sich nicht nur Arbeitszeit und Kosten.
Weil weniger Überfahrten, Fahrspuren und Bodenverdichtung anfallen, verbessert sich auch das Arbeitsergebnis. Schnitthöhen zwischen 2,5 und 12,5 cm sind mit dem Heckauswurfmäher möglich. In engen Bereichen lassen sich die Seiteneinheiten bis auf 140 cm Schnittbreite einklappen.
Sauberer Schnitt
Den Messern widmet der Hersteller viel Aufmerksamkeit: Eine spezielle Beschichtung der Durablade-Markenmesser soll saubere Schnitte gewährleisten. Vor dem Kontakt mit Fremdkörpern schützen Reibscheiben. Um die Lebensdauer der Messer und Lager zu erhöhen, wurden letztere groß dimensioniert und oberhalb der Schnittkante platziert. Eine Beschädigung sei damit praktisch ausgeschlossen, so Wiedenmann. Mit dem großen Messerüberschnitt erzielt der Hersteller eine gleichmäßige Querverteilung des Schnittguts - die Voraussetzung für streifenfreies Mähen auch in engen Kurven. Gerundete Kanten sollen einen verstopfungsfreien Grasfluss sicherstellen.
Als Recyclingmäher einsetzbar
Vier Anti-Scalp-Rollen sind serienmäßig montiert, um die Grasnarbe auch in unebenem Gelände zu schützen. Unterstützt wird diese Maßnahme durch die um zehn Grad schwenkenden Seiteneinheiten, die der Bodenkontur folgen. Zur Wartung ist das Mähdeck hochklappbar, die Luftbereifung ist Standard. 370 Kilogramm inklusive Anbauteile zeigt die Waage. Das RMR230V ist übrigens auch als Recyclingmäher einsetzbar: Mit der Option "Mulch Star" erhält das Mähdeck spezielle Mulchmesser und Deflektoren, die das Mähgut nahezu pulverisieren und zurück in die Grasnarbe blasen. Das spart Schnittgutentsorgung und Düngerkosten.
- Mehr dazu unter www.wiedenmann.de im Internet oder am Stand B287 auf der Demopark.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.