Login
Produktneuheit: Mulcher

AS-Motor: Neuer Schlegelmulcher AS 1040 Yak

AS-Motor-Mulcher-Yak18-fe-096
Thumbnail
Bernd Feuerborn, agrarheute
am
04.07.2018

Der AS 1040 Yak 4 WD ist der neue Selbstfahrer von AS-Motor. Die Hochgrasspezialisten bieten nun einen 100 cm breiten Schlegelmulcher für Hochgras bis 150 cm an.

AS-Motor-Mulcher-Yak18-fe-124

Mit dem AS 1040 YAK 4 WD steigt der Hochgrasprofi AS-Motor aus Bühlertann in das Geschäft mit selbstfahrenden Schlegelmulchern ein. Das Grundkonzept basiert auf dem AS 940 Sherpa 4 WD, einem selbstfahrenden Sichelmulcher. Achsen und Lenkung sowie der Fahrersitz wurden übernommen. Neu sind der Rahmen, der an den Schlegelmulcher angepasst wurde, und der Motor. Zum Einsatz kommt ein 2-Zylinder-V-Motor von Briggs & Stratton mit 627 cm³ Hubraum und maximal 23 PS. Das Schlegelmähwerk hat eine Breite von 100 cm und ist mit 56 Y-Schlegeln bestückt.

Selbstfahrer für Hochgras: 3 bis 11 cm Schnitthöhe

AS-Motor-Mulcher-Yak18-fe-195

Das Mähwerk ist surfend aufgehängt. Das heißt, es kann nach oben ausweichen, sollte es im steilen Gelände doch mal aufsitzen. So sollen die Räder immer Kontakt zum Boden halten. Hinten treibt ein Hydrostatgetriebe mit Differenzial den Yak an. Vorne unterstützt eine hydrostatisch angetriebene Pendelachse den Vortrieb. Über eine spezielle Ölmengenregelung wird in Kurven das äußere Rad schneller angetrieben. Das reduziert den Wendekreis auf 1,40 m und schont die Grasnarbe. Das Fahrzeug hat eine Transportbreite von nur 120 cm. Maximal kann 150 cm hohes Gras auf 3 bis 11 cm Schnitthöhe gemulcht werden.

Mit Material von AS-Motor

Demopark: Neuheiten bei Kommunaltechnik, Winterdienst und Grünpflege

Aufsitzmäher AS 940 Sherpa
Stihl: Motorsäge MS 462 C-M
John Deere: Gator XUV 590 i
Rauch: VariSpread
Yanmar: YT-Traktorenserie
Deutz-Fahr: Serien 5 und 5G
Iseki SXG Mähtraktor
Dammann Profi-Class-Green
Schäffer Kompaktlader 2432
Valtra und Stegemann Kommunalrahmen
Stiga Park-Pro- Frontmäher
Holder und Heatweed
Akkugeräte
Unimog mit LoF-Zulassung
Auch interessant