Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Netzschau

„Attacke mit der Kacke“: Gülle-Großeinsatz im Osten

Filmemacher waren im Osten Deutschlands unterwegs und besuchten verschiedene Agrarunternehmen beim Großeinsatz mit ihrer starken Gülletechnik. Da heißt es nur "Attacke mit der Kacke"!

am Dienstag, 12.04.2022 - 05:00

Auf dem youtube.com Kanal von Fire and Farm zeigt ein Video mit dem sehr direkten Titel „Attacke mit der Kacke“ die Osttour der Agrarfilmer. Sie machten sich auf den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern - mit mehreren Zielen, die sie an diesem Tag bereisen wollten.

Zunächst ging es nach Anklam, wo sie den neuen Holmer von vom Agrarservice Rügen vor die Kamera bekamen. Ganz in der Nähe war auch das Lohnunternehmen Blunk mit dem Kubikhai im Einsatz. Der Claas Xerion Saddle Trac trägt übrigens die liebevolle Bezeichnung Bärbel.

Zu Besuch bei Agrarbetrieben und Lohnunternehmen

Durch die Mecklenburgische Seenplatte ging es dann zum bekannten Unternehmen Agrarlohn Müritz. Mit dem Claas Xerion und einem Kaweco Fass wurden Gärreste ausgebracht. In den Luftaufnahmen sind die Größen der Schläge zu erahnen.

Zum Abend besuchten sie dann erstmalig den Agrarservice MV - das Lohnunternehmen mit den markant weißen Felgen, erklären Fire and Farm. Der Fendt 1050 mit einem Samson PG II 35 Güllefass war auf den großen Flächen im Einsatz. Zur Abenddämmerung erreichten sie das Unternehmen Ganzenmüller Agrartechnik. Gemeinsam mit einem Claas Xerion zog der Fendt 942 mit dem Beigen Samson Güllefass seine Bahnen.

Mit Material von Fire and Farm/youtube.com