Brand in der Werkstatt eines Landmaschinenhandels
In Niedersachsen kam es am Wochenende zu einem Brand in einer Werkstatt für Landmaschinen. Es entstand hoher Sachschaden an der Maschine sowie dem Gebäude.

Eva Eckinger, agrarheute
am Montag, 07.12.2020 - 09:50
©
Feuerwehr Edewecht
Wie die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland meldet, kam es am Freitag gegen 13:00 Uhr in Edewecht in Niedersachsen zum Brand einer Werkstatt für Landmaschinen. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei mussten zu einem Großeinsatz ausrücken.
Mehr lesen
©
Feuerwehr Edewecht
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Brand vermutlich durch Funkenflug ausgelöst.
©
Feuerwehr Edewecht
Die Feuerwehr Edewecht berichtet, dass es bei Arbeiten an einem Radlader bei Trennschleifarbeiten zu Funkenflug gekommen sei, der dann Werkzeuge und Schmierstoffe auf einer Werkbank entzündete.
Mehr lesen
©
Feuerwehr Edewecht
Das Feuer griff zügig auf einen dort abgestellten Traktor über und dehnte sich entsprechend weiter aus. Durch die verschiedenen Brennstoffe kam es zu einer starken Entwicklung von schwarzem Rauch, der viele gesundheitsgefährdende Stoffe beinhaltete.
Mehr lesen
©
Feuerwehr Edewecht
In der Halle herrschten zu diesem Zeitpunkt extrem schlechte Sichtverhältnisse, so die Einsatzkräfte. Der Feuerwehr gelang es unter schwerem Atemschutz, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen.
Mehr lesen
©
Feuerwehr Edewecht
Hierdurch konnte auch Schlimmeres, wie zum Beispiel das Übergreifen der Flammen auf ein großes Fass mit Waschbenzin und andere Schmier- und Betriebsstoffen, verhindert werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde der teilweise noch glühende Schlepper aus der Halle gezogen.
Mehr lesen
©
Feuerwehr Edewecht
Die Schadenssumme wird vorsichtig auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt, da an dem zum Verkauf stehenden Traktor wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Auch die Werkstatt wurde nicht unerheblich beschädigt, berichtet die Polizei. Der Brandort wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Mehr lesen