Die fünf beziehungsweise sieben Rahmenteile des Scheibeninjektor Profi XL von Vredo sind frei voneinander beweglich, wodurch die Bodenanpassung auf dem Feld gewährleistet wird. Außerdem lässt sich eine hydraulische Vorspannung erzeugen, mit der auf unterschiedliche Bodenverhältnisse reagiert werden kann. In der Transportposition bleibt der Injektor innerhalb den gesetzlich vorgeschriebenen 3 m Gesamtbreite.
Vredo bietet für die neue Profi XL-Serie sowohl Doppel-V-Scheiben als auch Einzel-V-Scheiben an. Beide Varianten haben einen Reihenabstand von 18,75 Zentimetern. Laut Angaben von Vredo ist der Einsatz der Einzel-V-Scheiben nicht nur im Grünland, sondern auch in jungen Getreidebeständen im Frühjahr und auf Ackerland oder Stoppeln nach der Ernte möglich.
Mit Teilbreitenschaltung alle 75 cm
Optional steht die Ausstattung mit einer Teilbreitenschaltung zur Verfügung. Beim 15 Meter Injektor ist die Teilbreitenschaltung in 20 Abschnitte von je 75 Zentimetern unterteilt, 24 Abschnitte bietet das 18 Meter Modell.
Für die Quer- und Längsverteilung der Gülle sorgen zwei Vogelsang ExaCut ECQ Verteiler mit je 48 Ausläufen. Um Engstellen und dadurch entstehende Verstopfungen zu vermeiden, wurden 40 mm dicke, einteilige Schläuche zwischen Verteiler und Auslassdüse verbaut.
Die neuen Profi XL Injektoren sollen zur kommenden Güllesaison verfügbar sein.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.