Direktsaat ohne Bodenbearbeitung: No till mit Fendt und Agrisem Boss
Ein Video zeigt die Direktsaat ohne Bodenbearbeitung - das sogenannte No Till - mit einer Agrisem Boss Direktsaatmaschine und einem Fendt One 724 Vario Traktor.

Auf dem youtube.com Kanal von AgrarBlick zeigt ein Video die Direktsaat ohne Bodenbearbeitung - das sogenannte No Till. Die Filmemacher waren unterwegs auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Römstedt im Landkreis Uelzen in Niedersachsen, als die Frühjahrskulturen gesät, gedrillt beziehungsweise gepflanzt wurden. Dazu gehören auch Erbsen und weiße Lupinen.
Im Einsatz sind die Agrisem Boss Direktsaatmaschine und ein Fendt One 724 Vario Traktor.
Fendt One 724 Vario Traktor und Direktsaatmaschine
Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Lars-Wilhelm Funk ist die Direktsaatmaschine Agrisem Boss mit 6m Arbeitsbreite und 18,75 cm Reihenweite im Einsatz und drillt Erbsen und Lupinen, so AgrarBlick. Die Drillmaschine sät hier in völlig unbearbeiteten Boden - sie kann also no till.
Funk erklärt dem Video weiter: „Mit dieser Maschine machen wir einfach nur ein Schlitz in den Boden, legen das Saatgut ab und drücken es wieder an.“ Die Sämaschine sei sowohl für die Direktsaat als auch für die Mulchsaat geeignet. Gezogen wird die Boss im Film vom betriebseigenen Fendt One 724 Vario.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.