Login
Produktneuheit

EuroTier-Neuheit: Das macht der neue Schäffer Hoflader 2630 anders

schaeffer-holflader
am
02.10.2018

Zur diesjährigen EuroTier stellt Schäffer den neuen Hoflader 2630. Mit elektronischem Fahrantrieb und Schubkraftregelung soll er das Fahren komfortabler machen. Das sind die Neuheiten im Detail.

Ein 3-Zylinder-Motor von Kubota liefert aus 1,7 l Hubraum 25 PS in der EuroTier-Neuheit. Das neue Ladermodell von Schäffer hat nach eigenen Angaben einen verbesserten Wirkungsgrad und löst seinen Vorgänger, den Hoflader 2034 ab. Zum ersten Mal in dieser Maschinengröße verbaut das Schäffer den elektronisch geregelte Fahrantrieb, den das Unternehmen bereits in größere Modelle baut und Schäffer Power Transmission (SPT) nennt. Fahrhydraulik und Drehmomentbereich des Dieselmotors werden aufeinander abgestimmt. Ergebnis sollen geringere Betriebskosten durch weniger Kraftstoffverbrauch sein. Ebenso wird das Anfahren am Berg leichter, denn dank Anfahrhilfe kommt es kaum noch zum Zurückrollen. Zusätzlich kombiniert Schäffer erstmalig den elektronisch geregelte Fahrantrieb mit einem Hochdruck-Antriebskonzept. Durch den hohen Arbeitsdruck von 510 bar kann die benötigte Ölmenge für die Antriebs- und Arbeitshydraulik reduziert werden. Größter spürbarer Vorteil des Hochdruckantriebs ist die schnelle Beschleunigung auf 20 km/h.

Immer die volle Schubkraft und Tempomet für den Lader

Mit der automatischen Schubkraftregelung muss der Fahrer nicht mehr in die erste Fahrstufe herunterschalten, wenn er in einen Haufen fährt. Dadurch bietet der Lader auch im Schnellgang die höchste Schubkraft. Auf Wunsch gibt es ein Potentiometer, dass wie ein Tempomat funktioniert. Der Lader hält unabhängig von der Motordrehzahl eine konstante Geschwindigkeit. Das soll beim Einsatz von  der Futterdosiergeräten, Strohverteilern, Mulchern oder Kehrbesen mehr Komfort bringen.

EuroTier 2018: Die Gold- und Silbermedaillen der DLG

Speedy-Trogsauger
Ergänzungsfuttermittel-Rupiol
Heatbox
Sentinel Robot
Sicherheits-Selbstfanggitter
Autolift-Spinder-Dairy-Housing
Feed-Fence-Spider-Dairy-Housing
Nano-Concept-Wasserbauer
smaXtec-360
All-In-One-Colostrum-Feeder-Förster
Clean-T-Witte-Lastrup
Dairymaster Mission Control
MultiRob
Taintstop
Antriebsrad DR 1500
Smartflow
Pig T
CD-san®-Konzept
EZ Clean Corner
SELEGGT Acus
Urban Vital Control
MS Korund
3D Bildanalysesystem CBS
Smart Thermometer
CowControl
DeLaval Evanza™
Auch interessant