Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Warnung an Landwirte

GPS-Diebstahlserie von John Deere Landmaschinen: Dazu rät die Polizei

Ein GPS-Empfänger auf einer John Deere Landmaschine
am Mittwoch, 22.03.2023 - 05:00 (1 Kommentar)

In Bayern ereignet sich aktuell eine Diebstahlserie von GPS-Technik aus John Deere Landmaschinen. Die Polizei warnt Landwirte und gibt Tipps zur Prävention.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet, kommt es in der Gegend aktuell zu einer regelrechten Diebstahlserie von GPS-Technik aus John Deere Landmaschinen. Nun wurde erneut drei weitere Fälle von landwirtschaftlichen Betrieben angezeigt.

Die Polizei warnt Landwirte in Bayern eindringlich und gibt Tipps zum Schutz vor Einbrechern.

Erneut schwerer Diebstahl von landwirtschaftlichem Betrieb

Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt erneut in einem dritten Fall des schweren Diebstahls aus einer landwirtschaftlichen Halle. Im Zeitraum von Samstag, 11.03.2023, bis Sonntag, 12.03.2023 kletterte im Ortsteil Sonnenried in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf ein bislang unbekannter Täter über einen Maschendrahtzaun auf ein landwirtschaftliches Anwesen.

In der unverschlossenen Werkstatt stand ein versperrter Traktor. Er entwendete daraus das verbaute GPS-Gerät mit Empfänger. Außerdem hat der Täter noch Werkzeug, das ebenfalls dort gelagert war, gestohlen. Der Beuteschaden wird derzeit auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Die Kriminalpolizei Amberg führt in diesem Fall die Ermittlungen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.

GPS-Empfänger von Traktoren abmontiert und gestohlen

Der zweite und dritte Fall ereigneten sich im Zeitraum von Freitag, 17.03.2023, bis Samstag, 18.03.2023.

  • In Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab stand der angegangene Traktor freizugänglich am Hof des landwirtschaftlichen Anwesens. Der bislang unbekannte Täter entwendete den GPS-Empfänger, der am Dach des Traktors montiert war.
  • Beim angezeigten Fall in Eschenbach entwendete der bislang unbekannte Täter ebenfalls den am Dach des Traktors angebrachten GPS-Empfänger. Die Scheune, in dem der Traktor stand, war unversperrt. Der Beuteschaden wird in beiden Fällen auf einen niedrigeren, vierstelligen Betrag beziffert.

Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. hat die Sachbearbeitung für beide Fälle übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0961/401-2222.

Polizei warnt vor Diebstahlsserie und gibt Tipps zur Prävention

Die Beamten prüfen mögliche Zusammenhänge mit den zurückliegenden Fällen. Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt zudem eindringlich vor dieser Diebstahlsserie und gibt folgende Tipps:

  • Ortungssysteme und eine Aufrüstung mittels eines PIN-Code Systems durch den Hersteller sind ein wirksames Mittel zur Wiederauffindung von gestohlenen Geräten, wie auch eine individuelle Kennzeichnung (Gravuren) einzelner Geräte.
  • Eine Videoüberwachung kann eine abschreckende Wirkung auf potentielle Täter haben.
  • Die Fahrzeuge sollten nach Möglichkeit in einer verschlossenen Garage/Halle versperrt abgestellt werden.
  • Verdächtige Personen, die beispielsweise Fotos von Fahrzeugen machen, sofort der Polizei melden.
Mit Material von Polizeipräsidium Oberpfalz

Kommentar

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...