Wie die Polizeiinspektion Neunkirchen berichtet, kam es am Montag in den Vormittagsstunden bei Ottweiler im Landkreis Neunkirchen im Saarland zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor.
Dabei kippte ein Gülleanhänger um und der Inhalt lief in einen Weiher. Feuerwehr, Polizei sowie das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz wurden herbeigerufen.
Von Feldweg abgekommen: Güllefass kippt um und läuft aus
Am Montag gegen 11:00 Uhr verunfallte auf einem Feldweg zwischen Ottweiler/Fürth und Dörrenbach, direkt an der B420, ein Traktor, der einen Gülleanhänger zog. Als der Traktor den Feldweg befuhr, kam das Fass in den Grünstreifen und kippte um.
Eine bisher unbekannte Menge der Gülle floss in einen neben dem Feldweg befindlichen Weiher am sogenannten „Selgenbach“, erklärt die Polizei.
Einsatzkräfte pumpen nach Traktorunfall Gülle aus Weiher
Der Fahrer der Landmaschine rief die Einsatzkräfte herbei. Durch die Freiwillige Feuerwehr Fürth wurde anschließend eine Wasserablaufsperre errichtet. Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz koordinierte die Maßnahmen vor Ort. Der verunreinigte Teil des Wassers wurde von der Feuerwehr sorgfältig aus dem Weiher abgepumpt.
Der Fahrer des Traktors wurde glücklicherweise nicht verletzt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.