
Nachdem auf der Agritechnica 2015 das europäische Ergebnis des Dealer Satisfaction Index (DSI) durch den europäischen Branchen-Dachverband CLIMMAR vorgestellt wurde, wartete die Branche schon gespannt auf die Landtechnischen Unternehmertage (LTU). Es ist nämlich inzwischen Tradition, dass der LandBauTechnik-Bundesverband am ersten Tag dieses Branchentreffs das deutsche Ergebnis des Händlerzufriedenheitsbarometers (Zufriedenheit der Fachhändler mit ihrem Hauptzulieferer) vorstellt.
Ergebnis des Händlerzufriedenheitsbarometers
Das sind die Kriterien

Hierzu sollten die A-Händler vorab in 14 Themengruppen mit insgesamt 60 Fragen zu ihrem Fabrikat Stellung beziehen. Die Kernthemen sind Image & Außendarstellung, Schleppervertrieb, Teilevermarktung, Aftersales & Garantie, Informationswesen & EDV, Werbung & Produktunterstützung, Abwicklung & Zahlungskonditionen, Schulungswesen, Management, Händler-Hersteller-Verhältnis, der Fabrikatsbeitrag zur Händlerprofitabilität, Entwicklung & Fortschritte, Finanzierungsangebote sowie Diebstahlschutz.
Wechsel an der Spitze
Insbesondere bei den Spitzenreitern gab es einen erstaunlichen Wechsel. So musste Fendt den Platz der Nummer 1 räumen und sich bis auf den dritten Rang zurückziehen. Neuer Platzhirsch ist stattdessen die Firma Kubota, die – im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit ihrer Händlerschaft – im Verlauf des vergangenen Jahres offenbar nicht untätig war und Missstände kontinuierlich verbesserte.
Chefredakteur Dieter Dänzer wird demnächst in der AGRARTECHNIK eine ausführliche Zusammenfassung des Ergebnisses veröffentlichen.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.