Wie die Freiwillige Feuerwehr Melle berichtet, kam es am Dienstag im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen durch ein missglücktes Überholmanöver zu einem schweren Unfall zwischen einen Lastwagen, der mit Heizöl beladen war, und einem Oldtimer Traktor.
Die Landmaschine wurde dabei regelrecht in zwei Teile gerissen, der Traktorfahrer wurde leicht, der LKW-Fahrer schwer verletzt.
Lastwagen mit 5.000 Litern Heizöl prallt gegen Traktor
Das Unglück ereignete sich in den Nachmittagsstunden auf der Sondermühlener Straße in Melle-Oberschlochtern. Gegen 16 Uhr befuhr ein Tanklaster, beladen mit etwa 5.000 Litern Heizöl, die Kreisstraße in Richtung Wellingholzhausen, erklärt die Polizeiinspektion Osnabrück.
Auf gerader Strecke scherte der 31-jährige LKW Fahrer aus, um einen vorausfahrenden Ackerschlepper zu überholen. Dabei prallte der Tanklaster mit der rechten Front gegen das linke Hinterrad des Traktors. Der 17-jährige Fahrer des Ackerschleppers verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Der junge Mann verletzte sich hierbei nur leicht, ein Rettungswagen brachte ihn wenig später in ein Krankenhaus. Sein Traktor wurde bei dem Unfall regelrecht in zwei Teile gerissen.
Erhebliche Sachschäden an Traktor und Heizöl-Transporter
Auch der 31-Jährige Fahrer des Tanklasters verlor nach der Kollision die Kontrolle über seinen Lkw und prallte links neben der Fahrbahn gegen einen Baum. Der Mann aus Osnabrück war eingeklemmt und musste schwer verletzt aus dem Führerhaus seiner Maschine befreit werden. Ein Rettungswagen brachte den Mann schließlich ins Krankenhaus.
Aus dem Heizöl-Tank trat glücklicherweise keine Flüssigkeit aus. An beiden Fahrzeugen sind erheblich Sachschäden entstanden, ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um deren Bergung. Die Kreisstraße war zwecks Aufräumarbeiten für einige Zeit voll gesperrt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.