Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Kraftstoffdiebstahl

Hohe Spritpreise: Australier beklauen ihre Landwirte

Ein Traktortank wird befüllt
am Dienstag, 12.07.2022 - 10:16 (1 Kommentar)

In Australien steigen die Kraftstoffdiebstähle von Agrarbetrieben massiv an. Grund dafür sind vermutlich die hohen Spritpreise im Land.

Wie die Zeitung ABC.net berichtet, steigen die Kraftstoffdiebstähle auf landwirtschaftlichen Betrieben in Australien aktuell massiv an. Grund dafür sind die hohen Spritpreise. Die Polizei warnt nun die Landbesitzer zur Wachsamkeit.

Die Meldungen, insbesondere bei Diesel, hätten sich in New South Wales im Zeitraum von Januar bis Mai verdoppelt.

Landwirte sollen Kraftstoffvorräte sicher und Diebstahl melden

Einer der Polizisten erklärte gegenüber der Zeitung, dass in einigen Fällen Tausende von Litern gestohlen worden seien. Es handle sich bei den Fällen um eine Mischung aus organisierter und opportunistischer Kriminalität. Manchmal seien auch nur 10 Liter Kraftstoff aus Fahrzeugen entwendet worden.

Er forderte die Landwirte auf, die Kraftstoffvorräte so gut wie möglich zu sichern und den Behörden Vorfälle zu melden.

Kraftstofftank abschließen und so Diebstahl verhindern

Kraftstoffdiebstahl sei laut Polizei eine der häufigsten Diebstahlsarten in landwirtschaftlichen Betrieben und könne durch einige einfache Präventivstrategien vermieden werden - zum Beispiel durch das Abschließen von Tanks.

Angesichts des anhaltenden globalen Drucks sei nicht zu erwarten, dass die Preise in naher Zukunft sinken werden, so ABC.net. Der Konflikt in der Ukraine, die COVID-Sperrungen in China und die Sommerreisezeit in Europa sowie Amerika sind Faktoren, die den aktuellen Markt beeinflussen.

Mit Material von ABC.net.au

Kommentar

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...