Login
Spezielles

ISOBUS-Alternative: Neue 'Easy on board' App von Claas

von , am
02.07.2015

Mit Hilfe von Tablets können Landwirte Anwendungen oder Wetterprognosen fast jederzeit aufrufen. Zusammen mit der neuen "Easy on board" App könnte das Tablet eine Alternative zum ISOBUS werden.

In Kombination mit "Easy on board"-App könnte das Tablet eine Alternative zum ISOBUS sein. © Claas
Der Landtechnikhersteller Claas entwickelte eine App zur Bedienung von Anbaugeräten. Die neue "Easy on board" App bildet über die Anwendung ISO-Universal-Terminal (ISO UT) das ISOBUS System des Anbaugerätes auf dem Tablet ab.
 
Claas zufolge kann künftig das Tablet in Kombination mit der "Easy on board" App eine günstige Alternative zum ISOBUS Terminal des Anbaugerätes sein.

App soll in mehreren Maschinen zum Einsatz kommen

Die "Easy on board" App wird ab dem kommenden Jahr für die Bedienung folgender Claas-Maschinen verfügbar sein:
  • Presse Rollant 455, 454 und 375 Uniwrap
  • Kombiwagen Cargos 8000 und 9000
  • Schwader Liner 3600 und 4000
  • ScheibenmähwerkeDisco 1100 C/RC Business, 9400 C Duo, 9200 C Business und 9200 C AS

Kommunikation über WLAN

Über den Tablet lassen sich die F-Tasten am Bedienhebel des Traktors mit Gerätefunktionen belegen. Die Kommunikation zwischen Anbaugerät und Tablet erfolgt über WLAN.
 
Die "Easy on board App" von Claas soll demnächst kostenfrei bei dem App Store zum Herunterladen verfügbar sein. Der Landwirt kann auch Software-Updates durchführen. Vorerst sei die Easy on board App laut Hersteller für Apple Tablets ab dem Betriebssystem iOS8 erhältlich.
Auch interessant