John Deere 6195M: Traktor läuft mit Ammoniak
Eine US-Unternehmen hat nun einen vielversprechendes Projekt vorgestellt: Einen John Deere 6195M Traktor, der mit Ammoniak betrieben wird.

Wie das US-Start-up Amogy hier berichtet, haben die Tüftler nun ein Traktor-Projekt mit Ammoniakantrieb präsentiert. Die Vorstellung der Neuheit fand im Advanced Energy Center in Stony Brook in New York statt.
Das sogenannte Ammoniak-to-Power-System mit 100 kW Leistung wurde in einen John Deere «6195M» Traktor eingebaut, der laut der Entwickler mehrere Stunden lang mit flüssigem Ammoniakkraftstoff betrieben werden kann.
Ammoniak wird zu Wasserstoff und treibt Traktor an
Funktionieren soll das Ganze folgendermaßen: Durch das System wird in einem Reaktor Ammoniak in Wasserstoff verwandelt, der dann eine Wasserstoff-Brennzelle antreibt. Der 270-Liter-Ammoniak-Tank befindet sich hinter der Kabine, die Brennzellen wiederum vorne links beim Einstieg in die Fahrerkabine.
Noch bedürfe es aber laut Expertenmeinung viel Entwicklungsarbeit und zahlreicher Optimierungen. Doch der erste Ansatz sei durchaus vielversprechend, erklärt Amogy. Laut dem Fachportal Schweizer Landtechnik plane die Firma für dieses Jahr auch den Ammoniak-Einsatz mit einem 1-Megawatt-System.