Krampe ist für seine Wannenkipper und den Rollbandwagen Bandit bekannt, baut aber auch Anhänger für Lkws. Jetzt bringt die Wagenschmiede aus dem nordrheinwestfälischen Coesfeld eine Agrar-Version des Sattelauflieger-Hakenlifts Typ SHL 30 auf den Markt. Der soll mit seinem Abrollcontainer-System landwirtschaftliche Sattelzugmaschinen im Einsatz flexibler machen.
Immer mehr LKW mit Sattelauflieger in der Landwirtschaft unterwegs
Der Einsatz von Sattelzugmaschinen in der Landwirtschaft nimmt nach Angaben von Krampe zu. Als Gründe nennt das Unternehmen:
- hohe Wirtschaftlichkeit,
- gutmütiges Fahrverhalten
- einfache Wechsel der Auflieger dank genormter Sattelplatte
Agrar-Hakenliftanhänger – das sind die Unterschiede zur Standardversion
Im Gegensatz zur Industrie-Variante werden in der Agrar-Version Niederdruckreifen, ein verstärkter Rahmen und schwerere Achsen verbaut. Diese stammen von den Wannenkippern und den Offroad-Kippsattel-Anhängern. Die erste und dreitte Achse sind lenkbar und als Bereifung ist die Größe 600/50 R22.5 mit landwirtschaftlichem Profil bestellbar. Als Container kommen VDL-Hakenlift-Abrollkipper aus dem Nutzfahrzeugbereich zum Einsatz. Die können bis zu 30 t heben- und kippen.
Offroad bis 39 t Gesamtmasse
Der Agrar-Hakenliftanhänger SHL 30 als Sattelauflieger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 35 t; die Achsen tragen 24 t und die Stützlast beträgt 11 t. Abseits der Straßen gibt Krampe den Sattelauflieger bis zu einer Gesamtmasse von 39 t frei.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.