Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Agrarlogistik

Krone: Lkw-Auflieger mit Schubboden für die Landwirtschaft

krone-knapen-lkw-anhaenger-schubboden-landwirtschaft-gras
am Freitag, 18.11.2022 - 08:07 (Jetzt kommentieren)

Zu Krone gehört ein Hersteller für Schubboden-Auflieger. Jetzt sollen die außergewöhnlichen Lkw-Anhänger auch in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen.

Neben Traktoren mit Anhängern kommen immer häufiger Lkw zum Einsatz, wenn Güter in der Landwirtschaft transportiert werden müssen. Die Bedingungen in der Landwirtschaft und die Transportgüter sind aber vielseitig und unterscheiden sich zur üblichen Logistik. Auflieger mit spezieller Ladtechnik sind gefragt. Anhänger mit Schubböden sind da eine Lösung, die Krone verstärkt in der Landwirtschaft sieht.

Krone kaufte Anhänger-Spezialist Knapen Trailers

krone-knapen-lkw-anhaenger-schubboden-landwirtschaft-grasernte

Zur Krone Gruppe mit Hauptsitz in Spelle gehören neben der Landtechnik auch der Bereich Nutzfahrzeuge. In diesem Bereich baut Krone für Lkw Auflieger, Anhänger, bis hin zum Lastenbike. Bereits 2019 kaufte Krone den Hersteller Knapen Trailers. Das niederländischen Unternehmen besteht sein 1984 und hat seinen Hauptsitz in Deurne im Südosten der Niederlandeund ist auf Schubbodenanhängern aus Aluminium spezialisiert.

Was ist ein Schubboden-Auflieger?

Die Schubbodentechik ist bei Lkw-Aufliegern verbreitet und wird auch Walking Floor oder Schiebeboden genannt. Der Boden des Aufliegers besteht aus mehreren Leisten. Diese bewegen sich abwechselnd und bewegen dadurch das Ladegut. Der Vorteil der Schubboden-Technik ist, dass der Anhänger nicht abgekippt werden muss. Dadurch können Schubboden-Auflieger auch in Hallen mit geringer Höhe abladen. Wie auch Rollbandanhänger können Auflieger mit Schubbodentechnik sowohl entladen als auch Material beladen. Die Schubböden-Auflieger können festes Material laden, aber auch Schüttgüter wie beispielsweise Silage. Neben Knapen Trailers bieten auch Hersteller wie Krampe, Fliegel oder Stapel Lkw-Auflieger mit Schubbodentechnik für die Landwirtschaft. Ein Traktoranhänger mit Schubboden statt Kippzylinder, Rollband oder Abschiebesystem gibt es aber noch nicht.

Schubboden-Auflieger für die Landwirtschaft jetzt über Krone kaufen

krone-knapen-lkw-anhaenger-schubboden-landwirtschaft-fahrsilo

Das Knapen Trailers zu Krone gehört, ist nicht neu. Aber Krone möchte zukünftig die Schubboden-Auflieger verstärkt für die Landwirtschaft anbietet. Daher werden Werksbeauftrage von Krone als Ansprechpartner für die Produkte von Knapen zur Verfügung stehen. Die Schubboden-Auflieger von Knapen werden in das System „Krone Smart Telematics“ eingebunden. Landwirte können dadurch über das Kundenportal mykrone.green beispielsweise den Standort und Zustand in Echtzeit abgerufen. Der Vertrieb und Service für die Knapen-Auflieger erfolgt weiterhin über Knapen. Für Landwirte ist ihr Krone-Gebietsvertretern Ansprechpartner zu den Schubbodenaufliegern von Knapen.

Krone-Schubboden-Auflieger für die Landwirtschaft

In den vergangenen Monaten testeten Knapen Trailers und Krone ein spezielles Modell, das für den Einsatz in der landwirtschaftliche Betriebe geeignet sein soll. Der Schubbodenauflieger bietet bis zu 70 m³ Ladevolumen. Außerdem gibt es eine hydraulische Laderaumabdeckung, hydraulische Heckklappe sowie eine Funkfernbedienung. Für den ganzjährigen Einsatz liefert Knapen zwei Reifen-Sätze: eine Straßenbereifung und für die Erntekampagne eine bodenschonende Feldbereifung in den Dimensionen 600/50 R 22.5.

Mit Material von Krone/Knape Trailers
Das agrarheute Magazin Die digitale Ausgabe Dezember 2022
agrarheute digital iphone agrarheute digital macbook
agrarheute Magazin Cover

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...